Ausbildungsangebote und -abschluesse: Informationswirt etc.

Guten Tag,
Ingrid Strauch vom DBI hat auf die Frage von Uta Hoge-Hartmann ja schon
freundlicherweise mit sehr gezielten Hinweisen geantwortet (vgl. u). Vielen
Dank fuer diese rasche Antwort, die ganz im Sinne des Fachbereiches
Bibliotheks- und Informationswesen der FH Koeln ist.

>An der FH Koeln, FB Fachbereich Bibliotheks- und Informationswesen,
>beginnt WS 1998/99 der neue Studiengang Informationswirtschaft.
>Abschluss als Diplom-Informationswirtin (FH) bzw. Diplom-Informationswirt
(FH);
>vgl. z. B.
>http://www.fbi.fh-koeln.de/fb/reform/doku17.htm
>
>Vielleicht sind auch die Publikationen des FB unter
>http://www.fbi.fh-koeln.de/papers/index/BAND6/INF_IN.HTM
>http://www.fbi.fh-koeln.de/fb/reform/bub-98.htm
>von Interesse.

Einen Ueberlick zu den Studienreformmassnahmen am Fachbereich gibt die Seite
http://www.fbi.fh-koeln.de/fb/reform/reform.htm

Der Studiengang Informationswirtschaft in Koeln verbindet drei Bereiche,
die derzeit so in keinem anderen Studiengang mit diesem Abschluss in
Deutschland angeboten werden:
- wirtschaftswissenschaftliches Know-how
- informationstechnisches Know-how und
- BID-methodisches Know-how

Das Motto, mit dem die Ziele dieses Studienganges zusammengefasst werden
koennen, lautet:
Wirtschaftlicher Umgang mit Information.

Durch den hohen Anteil der wirtschaftsbezogenen Lehrveranstaltungen wurde
er als Wirtschaftsstudiengang eingestuft.
Insofern ist es auch nicht moeglich, den Abschlussgrad auf frueher im
BID-Bereich abgelegte Ausbildungsabschluesse rueckwirkend zu uebertragen.

Parallel zu diesem neuen Studiengang wurde in diesem Semester uebrigens
auch das Studium im Bereich Bibliothekswesen reformiert: Anstelle der
bisherigen Studiengaenge "Oeffentliches Bibliothekswesen" und der
Beamtenausbildung "Gehobener Dienst an wissenschaftlichen Bibliotheken und
Dokumentationseinrichtungen" (GWBD) wird nun ein
spartenneutraler Studiengang "Bibliothekswesen" angeboten, bei dem im
Hauptstudium den Studierenden 5 Schwerpunkte zur Wahl stehen. Abgeschlossen
wird er mit "Dipl-Bibl.".
Fuer weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfuegung!

Freundliche Gruesse von

Achim Oßwald

Prof. Dr. Achim Osswald
Dekan / Dean
Fachhochschule  Koeln / University of Applied Sciences Cologne
FB Bibliotheks- und Informationswesen / Department of LIS
Claudiusstr. 1,  D-50678 Koeln / Cologne      Germany
Office: Fon: +49 / 221 / 8275-3376     Fax: +49 / 221 / 331 85 83
e-mail: Achim.Osswald _at__ FH-koeln.de     http://www.fbi.fh-koeln.de/aosswald
*