Re: Fortbildung tut Not

Heinz (Marloth _at__ t-online.de) skribis:

> sie haben ja meines wissens auch noch kaum an qualitaetskriterien
> fuer die veranstaltungen und die sie zelebrierenden lehrkraeftInnen
> gearbeitet.

ab und zu passiert uns schon mal ein ausrutscher <grins>

> oder ist schon einmal eine veranstaltung oder eine wirklich
> qualifizierte lehrkraft oeffentlich benannt und evtl. sogar
> auf einem bibliothekskongress mit einem preis geehrt worden ?

das waere echt mal was. haben sie vorschlaege?

> wer wirklich serioese arbeit kennen lernen moechte, schaue einmal
> nach bei
>
> http://www.asis.org/CE/Catalog/internet.html

danke fuer den hinweis!
ergaenzend:

Fortbildung
***********(10/98)
>AKI-Stuttgart - Arbeitskreis fuer Information -
>Fortbildung in ABD, BID, IuD, IuK, u.a.
http://www.uni-stuttgart.de/UNIuser/aki
---
>BAK - Berliner Arbeitskreis Information
http://www.cs.tu-berlin.de/~bak/
---
>Deutsches Bibliotheksinstitut (dbi) - Fit durch Fortbildung
http://www.dbi-berlin.de
---
>Hochschulbibliothekszentrum NRW
http://www.hbz-nrw.de/hbz/fortbildung/
Tel. 0221/40075-208  -  Fax 0221/40075-280
---
>Fort-und Weiterbildung jenseits des Atlantiks z.B.
http://www.cren.net/index.html
---
>Internet-Tutorials zum Selbststudium finden Sie unter
http://node.on.ca/support/  -oder auch unter:
http://www.rgu.ac.uk/~sim/research/netlearn/callist.htm
---
>Fortbildungsprogramm der Bayerischen Fachstellen
>Kontakt: Herr Dahm, eMail 101500.2520 _at__ compuserve.com
http://www.bib-bvb.de/fortbild_98/fortbild.htm
---
>AKI Koeln
http://www.fbi.fh-koeln.de/andere/aki-koel/
---
Siehe auch: AKIs*,

> die freude an diesen angeboten ruehrt bei mir daher, dass man
> 'on the fingertip' (fast) alles das finden kann, was ein

diese slogans fand ich schon frueher uebertrieben.

> na, vielleicht wirds bei uns ja noch !!

es ist schon!

und was ich noch loswerden wollte:

das AKI-Programm im Volltext als WinWord 6.0-Datei
gibt auf dem Machno-FTP-Server unter:
ftp://machno.hbi-stuttgart.de/pub/aki/api2809.doc
Vielen Dank an Thomas Numberger vom Machno-Team!

mfg
Karl Dietz