Re: Positionspapier der Ausbildungskommission

  Michael Hexel schrieb:
> Liebe KollegInnen,
> unter der URL http://www.tu-darmstadt.de/ze/bib/lhb/position.htm finden
> Sie den Entwurf des Positionspapiers "Zusatzstudium statt Referendariat
> - Was kommt nach der verwaltungsinternen Ausbildung?" der Kommission
> fuer Ausbildungsfragen.
> Mit freundlichen Gruessen, M. Hexel

Lieber Michael Hexel,
vielen dank fuer den hinweis.
es ist erfreulich, dass die diskussion ueber die kuenftigen
ausbildungsstrukturen wieder in gang kommt.
nach meiner auffassung werden allerdings eher folgende gesichts-
punkte die kuenftige entwicklung bestimmen:
o  abschaffung des beamtenstatus fuer bibliothekare
o  einfuehrung von globalhaushalten
o  umwandlung der kameralistischen buchfuehrung in kaufmaennische
o  umwandlung der studiengaenge
o  staerkere betonung der bibliotheksforschung
teile hiervon sind in irgendeiner form an verschiedenen stellen
bereits im laufen. aber bei dem beharrungsvermoegen der alten
strukturen muss mit laengeren uebergangszeiten gerechnet werden.

mfg   H.M.
--
Heinz Marloth   Seehofstraße 15   D-60594  Frankfurt, Germany
Tel.  069 - 61 23 94              eMail:  marloth _at__ t-online.de