Re: Praesentation von Bibliotheken u. ihrer Informationsdie

Hallo und Guten Tag,

Christoph Ackermann schrieb am 15 Jul 98, um 7:38 Uhr

> so pauschal kann man das - wie ich denke - nicht sagen.

dem muss ich zustimmen, auch wenn ich selbst
kein Freund von Frames bin. Auch Ihr Argument,
dass Frames manchmal die bessere Loesung
darstellen, ist sicher richtig. Aber eben nur manchmal
und Beispiele habe ich momentan keine zur Hand :o)

In den letzten Tagen wurden in der Liste Beispiele
gepostet, die auf eine Bevorzugung von Non-Frames-
Loesungen schliessen lassen. Man muss aber auch
bedenken, dass solche Ergebnisse Trends darstellen,
die zeitlichen Veraendeungen unterliegen. Nur ein
Beispiel: Als eingefleischter Fan von ASCII-Mails
war ich dieser Tage sehr ueberrascht, dass die
Leser unseres Magazins (ca. 6.500 Listenteilnehmer)
eindeutig HTML-Mail bevorzugen. Inclusive aller
Nachzuegler haben inzwischen knapp 60% diesen
Wunsch abgegeben. Vor einem Jahr haette das
Ergebnis sicher anders ausgesehen. Aber die
Zusammensetzung der Anwender, die Verfuegbarkeit
neuerer Internet-Software und die Nutzungsgewohnheiten
aendern sich eben staendig. Daher denke ich, dass
auch die Einstellung gegenueber Frames sich allmaehlich
aendern kann.

Dies soll aber kein Plaedoyer fuer Frames darstellen.
Da wir z.B. moechten, dass unsere Beitraege auch noch
in einem Jahr zitiert werden koennen, werden wir
auch weiterhin ohne Frames auskommen. Mit Frames
ginge das nur ueber eine direkte Zitation einer Datei,
die dann nur noch aus dem *Frames-Zusammenhang*
gerissen angegeben werden koennte. Dieses
Argument duerfte auch bei vielen Bibliotheksangeboten
greifen, wenn ich alleine an die vielen nuetzlichen
Link-Sammlungen denke, die ich schon gesehen habe.

Und das Argument, dass durch die staendige Einbettung
von Navigationselementen der Download zu gross
wird, ist nicht ganz richtig. Bei unseren Seiten wird
der Navigationsanteil als Server Side Include (SSI)
eingebettet und jeweils nur einmal geladen. Danach
wird diese information aus dem Browser-Cache
uebernommen.

Beste Gruesse

Wolfgang Bleh

Redaktion Internet Intern, Wolfgang Bleh
Tel.: 06732/960318     http://www.intern.de/