Re: UNIX versus NT

On Thu, 18 Jun 1998, Barbara Schmidt wrote:

> Liebe Liste,
> habe mir soeben die Uebersetzung des Textes von John Kirch angesehen, habe
> aber in der Mitte den Text erstmal beiseite gelegt, um mich von den
> erschreckend vielen Schreibfehlern und der Unuebersichtlichkeit des Textes
> zu erholen. Ich gebe ja zu, dass ich nicht bis zum Ende gelesen habe, aber
> vielleicht hat ja jemand Lust, mir die Quintessenz des Textes zu erlaeutern,
> da ich einfach nicht faehig bin, den Text zu durchschauen.

1. Es geht um *Server*, die sich dürch eine hohe Verfügbarkeit
   auszeichnen müssen.

2. Was bekommt man fürs Geld?
   NT ist teuer, instabil, schlecht zu administrieren, unvollständig.
   Unix (Linux/BSD etc.) ist günstig, stabil, hervorragend zu
   administrieren, komplett.

Das ist die Quintessenz.

> Ich stehe vor der schwierigen Aufgabe, als ehemaliger BIS-LOK-Kunde eine
> neue Bibliothekssoftware zu suchen und muss mir nun ueberlegen, ob ich ein
> System auf Windows NT oder auf Unix nehme. Bisher hatten wir BIS-LOK auf
> Unix, aber angesichts der vielen neuen Systeme auf NT scheint die Tendenz ja
> dorthin zu gehen. Wie ist es nun aber mit der Benutzungsfreundlichkeit? Kann
> man einen NT-Server einrichten und pflegen, selbst wenn man selbst kein
> EDV-Spezialist ist und nur ueber selbstbeigebrachte Kenntnisse verfuegt?

Es ist m.E. nicht möglich ohne Probleme "nebenher" einen Server zu
betreiben. Es sind immer gute Kenntnisse erforderlich - egal welches
System es ist. Je höher die Verfügbarkeit des Systems sein muß, umso mehr
Erfahrungen benötigen Sie.

M$ gaukelt uns vor, daß mit NT alles viel einfacher und sicherer wird.
B.Gates ist sicher nicht so reich geworden, weil er so unglaublich gute
Software produziert...

Wir betreiben unser LBS (Pica) unter DEC-Alpha mit Unix.
Hardware uns System sind sehr zuverlässig. Einmal sauber eingerichtet
läuft es Monatelang.

Ich vertraue auf Unix und die jahrelange Entwicklung die dahinter steht.

> [...]
> gemacht hat, waere ich fuer eine mail dankbar.
>
> Viele Gruesse aus dem sonnigen Kiel, das sich gerade auf die Kieler Woche
> vorbereitet!
> Yours Barbara
> ***********************************
> * Barbara Schmidt		  *
> * Head Librarian	          *
> * Institute of Marine Sciences    *
> * Duesternbrooker Weg 20	  *
> * D-24105 Kiel	/ Germany	  *
> * Tel.:   +49 (431) 597-4020	  *
> * Fax :   +49 (431) 565876        *
> * e-mail: bschmidt _at__ ifm.uni-kiel.de*

Heiko Weier                      Universitaet Hamburg
                                 Regionales Rechenzentrum
Tel. (+40) 4123.3081             Schlueterstrasse 70
FAX  (+40) 4123.3284             D-20146 Hamburg