Re: Benutzerbefragungen

> [...]
>
>Nun halte ich eine solche Aktion zwar durchaus fuer begruessenswert, habe
>aber nach der ersten Vorbesprechung das Gefuehl, die ganze Sache muesste
>bei der Formulierung der Fragen mit noch etwas mehr (bibliothekarischem)
>Inhalt gefuellt werden.
>
>Um das Rad nicht noch einmal neu zu erfinden, habe ich folgende Frage/Bitte:
>
>Hat einer von Ihnen in der letzten Zeit eine solche Befragung durchgefuehrt
>bzw. durchfuehren lassen und waere bereit, mir/uns einen der verwendeten
>Frageboegen via E-Mail, FTP oder postalisch zukommen zu lassen?

Hallo Herr Kollege
tut mir leid, dass ich erst jetzt darauf antworte, aber ich konnte fuer
lange Zeit nicht an meine Mails heran.
Waehrend meines Studiums haben wir mal in einer Vorlesung von
Benutzerbefragungen gehoert und ich habe mal einen Fragebogen fuer meine
Diplomarbeit ins WWW eingegeben, den ich vorher mit dem Prof ueberarbeitet
hatte. Jetzt will ich mal kurz Brainstorming machen, was von damals noch
haengengeblieben ist:
SEHR WICHTIG: Wenn Sie nach dem Alter fragen, dann AUF KEINEN FALL SO
"Wie alt sind Sie
1. Zwischen 10 und 20
2. Zwischen 20 und 30
.
.
.

usw. Das ergibt naemlich Verwirrung. Wo sollen  sich die 20 Jaehringen nun
eintragen? In der 1. oder der 2. Gruppe?

Machen Sie nicht nur Multiple Choice Fragen, wo man die Antworten nur
ankreuzen muss, sondern lassen sie unter jeder Frage auch noch ein wenig
Platz fuer freie Formulierungen.

Mehr faellt mir leider nicht mehr ein. VIELLEICHT koennten Sie sich noch
mal an meinen Prof von damals wenden, der die Vorlesung gehalten hat und
der mir beim Ausfeilen meines eigenen Fragebogens half: Es war Herr Nagl
von der HBI Stuttgart. Wenn sich seine Email nicht geaendert hat muesste er
noch so zu erreichen sein: nagl _at__ hbi-stuttgart.de  .

Die HBI hat auch eine Webpraesenz ( ich sehe gleich noch mal nach, ob ich
die URL noch finde) dort muessten Sie seine Mailadresse auf jeden Fall finden.
Ich kann natuerlich nicht dafuer garantieren, dass Herr Nagl auf Ihre Mail
reagiert ( er hat viel zu tun) aber ein Versuch ist es wert.
Noch viel Glueck
Silke Eckelmann