Re: Benutzerbefragungen

Stefan Fangmeier schrieb:

> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
>
> eine Gruppe Studierender moechte an unserer Bibliothek eine
> Benutzerbefragung zum Thema Akzeptanz durchfuehren.
>
> Nun halte ich eine solche Aktion zwar durchaus fuer begruessenswert, habe
> aber nach der ersten Vorbesprechung das Gefuehl, die ganze Sache muesste
> bei der Formulierung der Fragen mit noch etwas mehr (bibliothekarischem)
> Inhalt gefuellt werden.
>
> Um das Rad nicht noch einmal neu zu erfinden, habe ich folgende Frage/Bitte:
>
> Hat einer von Ihnen in der letzten Zeit eine solche Befragung durchgefuehrt
> [...]

Lieber Kollege Fangmeier,

in der Veröffentlichung "Betriebsvergleich an Öffentlichen Bibliotheken, Band 1:
Empfehlungen und Arbeitsmaterialien für ein output-orientiertes Berichtswesen,
hrsg. von Marga Pröhl u. Bettina Windau, Verlag Bertelsmann Stiftung, Gütersloh,
1997"
finden Sie fertige und in der Praxis mehrfach erprobte Fragebögen zum Thema
"Akzeptanz der Bibliothek" und zwar ausgelegt für Bibliotheksbenutzer und
Nichtbenutzer. Ergänzt wird die Fragebogensammlung durch eine
Zufriedenheitsbefragung der Mitarbeiter.

Mit freundlichen Grüßen aus Eschede (verregnet, aber warm)

Johannes v. Freymann

begin:          vcard
fn:             Johannes von Freymann
n:              von Freymann;Johannes
org:            Fahrbücherei Landkreis Celle
adr:            Rebberlaher Str. 3a;;;Eschede;Niedersachsen;29348;Deutschland
email;internet: kreisfahrbuecherei _at__ celleweb.de
tel;work:       05142/1620
tel;fax:        05142/4056
tel;home:       05149/1521
x-mozilla-cpt:  ;0