AW: Elektronische Lernquellen fuer Bibliothekare

> Halllo Liste,

> Liebe Kolleginnen,
 hier einige EU-Programme, die relevant sein könnten.
Die Zusammenstellung stammt von Luise von Löw, Goethe-Institut München

Christel Mahnke, Goethe-Institut Paris
 --------------------------

       DEDICATE

       "Distance Education Information Courses Through Networks"

       Ziel des Projekts ist es, kostenguenstige Fernstudienangebote zum

       Thema "information literacy" sowohl fuer die Ausbildung von
       Bibliothekaren als auch für den Endnutzer zu entwickeln. Zu den
       Arbeiten, die auf dem Projekt EDUCATE aufbauen, wird auch ein
       Multimedia-Modul zur Geschichte der Wissenschaften und
Technologien
       gehoeren (Albers; Bibliotheksdienst)

       Herr Albers v. BDI wies mich ausserdem auf ausfuehrliche
       Informationen zu dem Thema Ausbildung hin: Unter der URL:

       http:www2.echo.lu/libraries/en/liblearn.html
       (Librarian Training in Information and Communication
Technologies)

       Und auf einen Uebersichtsartikel von Hans-Georg Stork
(DGXIII/E-4)
       unter der URL:

       http://www2.echo.lu/libraries/en/biel-geo.html
       (European Initiatives for teh Professional Development of Libr

       Ausserdem sei darauf hingewiesen, dass ich dem Bibliotheksdienst
       1998/H. 2 entnahm (Artikel von Peter Vodosek, Direktor der
       Hochschule fuer Informations- und Bibliothekswesen Stuttgart),
dass
       sich die Lehrstuehle der Fakultaet fuer bibliothekarische
       Informationssysteme  (Stuttgart, Albany) um die Ausbildung fuer
       Informationsberufe, z. B. in Weißrußland, bemuehen. Ausserdem
       Partner: EUCLID (European Association for Library and Information

       Education and Research und das GOETHE-INSTITUT MINSK !)

       EXCEL

       "EDILIBE Extension to Eastern and Central European Libraries"

       baut auf dem Projekt EDILIBE sowie auf der Arbeit im Projekt
EDitEUR
       auf, um das allgemeine Bewußtsein ueber die Vorteile des
       elektronischen Datenaustauschs in den Bibliotheken in Mittel- und

       Osteuropa zu verbessern. Partner: The British Council u. a.

       EFILA+ u. EFILA97

       Standardisierungen in Verbindung mit Bibliotheksvernetzung und
       Automatisierung

       Die Globalisierung der Informationsgesellschaft und die
Entwicklung
       von elektronischen Bibliotheken erfordert Schaffung von
integrierten
       Systemen. EFILA+ wird als Partner von der nordamerikanischen ZIG
(?)
       Gruppe anerkannt. (Entwicklung von Z39.50 (?)).
       (EFILA97)

       Luise von Loew
       GI Muenchen ZV/Abt. 30
	loew _at__ goeth.de