Re: checkup

Hallo nochmal, Herr Bussmann,

> Im konkreten Fall bleibt tatsächlich die Trefferliste identisch (
> für die ersten beiden Seiten ). Weiss jemand aus der Liste mehr
> darüber ?

das Ranking (also in welcher Reihenfolge die Ergebisse
erscheinen) scheint von dem Problem unbenommen.

Ich bekomme aber folgende Ergebnisse:

nobel  +price +sweden
58043 documents match your query.

+nobel  +price +sweden
1851 documents match your query.

Ich weiss auch nicht, ob man sich der Sache mit
mathematischer Logik (bzw. Boolscher Algebra)
naehern kann.

Das zeigt folgendes Beispiel: Gelegentlich ueberpruefe
ich, wieviele Links auf unsere Site gerichtet sind. Dazu
kann ich zwei Angaben machen:

1.
+link:www.intern.de -host:www.intern.de
About 848 documents match your query.

Also umgesetzt:
_and_ Links, die auf www.intern.de gerichtet sind,
_not_ Links, die von dieser Adresse selbst ausgehen.

oder 2.
link:www.intern.de -host:www.intern.de
About 965 documents match your query.

_and/or_ Links, die auf www.intern.de gerichtet sind,
_not_ Links, die von dieser Adresse selbst ausgehen.

Der Unterschied zwischen beiden Ergebnissen
macht eigentlich keinen rechten Sinn.

Das geht aber noch weiter. Wenn Sie jetzt bei AltaVista
noch einmal eingeben:
+link:www.intern.de -host:www.intern.de
und blaettern dann auf die zweite Ergebnisseite, dann
finden Sie folgende Trefferzahl:
About 1003 documents match your query.

Verwirrend, nicht? :o)

Gruss

Wolfgang Bleh

Redaktion Internet Intern, Wolfgang Bleh
Tel.: 06732/960318     http://www.intern.de/