Re: Neues über WWW

Hallo Frau Rusch-Feja,

vielen Dank fuer Ihre Antwort, so habe ich wieder etwas
gelernt, denn an Dublin Core habe ich dabei gar nicht
gleich gedacht :)

Das ist tatsaechlich ein sehr wichtiges Betaetigungsfeld
des W3C (wenn das nur endlich einmal die
Suchmaschinenbetreiber auch einsehen koennten).

Auch mit den anderen Standardisierungsbemuehungen
des W3C koennen tatsaechlich bibliotheksrelevante
Entwicklungen zumindest in allgemeiner Form betroffen
sein. Fuer meine eigene Arbeit ist das W3C sogar eine der
wichtigsten Anlaufstellen.

Mir ging es auch nicht darum, die Bedeutung des W3C
herabzuwuerdigen. Das Industriekonsortium W3C ist
fuer die Entwicklung von Standards natuerlich von
enormer Bedeutung (sofern sich die Hersteller an diese
Standards halten).

Mich hatte nur etwas irritiert, dass leicht hinkende Informationen
ohne Zusammenhang an das InetBib-Publikum weitergegeben
werden. Herr Marloth hat diese Kritik verstanden und sie in einem
persoenlichen Schreiben sinnvoll begruendet.

Um ihm an dieser Stelle zu antworten: Ja, ich kann mit Ihrer
Auffassung leben. Nur bleibe ich dabei, dass es wesentlich
wichtigere Meldungen gibt. Ich muss allerdings eingestehen,
dass ich von zwei weiteren Stellungnahmen aus der Liste
ueberrascht war.

Um aber auf die urspruengliche Meldung zurueckzukommen:
Jede Information hat Konsequenzen. Bei der GMD-Meldung
koennte es die sein, dass ein Rezipient meinen koennte, man
muesse sich in W3C-Fragen zukuenftig an die GMD wenden.
Das waere falsch. Inhalt der Meldung war lediglich, dass die
GMD (FIT) nun eines von vielen Mitgliedern des W3C ist.

Lobbyisten, Entwickler und Verbaende koennen sich _auch_ an
die GMD wenden. Aber es gibt auch ein zwei kleinere Unternehmen
in Deutschland, an die man sich ebenfalls halten kann: z.B.
Siemens-Nixdorf und die Deutsche Telekom. Beide sind auch
W3C-Mitglieder und das sogar schon etwas laenger als die GMD.

Nur fragt sich, ob selbst diese Unternehmen ueberhaupt etwas
ausrichten koennen, wenn noch groessere Unternehmen wie
etwa Microsoft ihre Standards entwickeln und durch das W3C
gutheissen lassen.

Wie auch immer. Nach diesen Briefen werden die InetBib-Leser
etwas mehr ueber das W3C wissen und das ist ja auch
schon ein Erfolg.

Also: Vielen Dank, Herr Marloth! :o)

Gruss

Wolfgang Bleh

Redaktion Internet Intern, Wolfgang Bleh
Tel.: 06732/960318     http://www.intern.de/