Anmerkungen zu INETBIB / Suche in OPACs

Liebe Listenteilnehmer/innen!

Als bislang schweigender, aber nicht unbeteiligter Leser von INETBIB moechte
ich mich einmal zu Wort melden.

Ich finde es sehr bedauerlich, dass mittlerweile die persoenlichen Angriffe
und Zwistigkeiten ueberhand nehmen. Sachbezogene, argumentative Beitraege
und Anfragen zu ganz konkreten Problemen bezuegl. _Internet in Bibliotheken_
bleiben dabei auf der Strecke. Dabei muss man nur ein paar allgemeine
Spíelregeln befolgen, u.a., dass private Mails NIEMALS in eine Mailingliste
gehoeren. Und, dass Polemik ab und zu OK, persoenliche Anfeindungen aber
TABU sind. (Man nehme eine Privat-Mail). Es waere auch schoen, wenn die
Themenstellung "Internet in Bibliotheken" mehr ernstgenommen wuerde; fuer
Fragen der Buchpreisbindung usw. gibt es sicher andere Listen. Es gibt genug
Wirrwarr in den elektronischen Medien, den muessen ausgerechnet
Bibliothekare/-innen nicht verschaerfen.

Hier mein Anliegen:
Wenn ich im SWB-OPAC
http://www.swbv.uni-konstanz.de/CGI/cgi-bin/opacform.cgi
Zeitschriften suche, finde ich Standorte ohne Bestandsangaben. Mache ich
einen Fehler? Wenn nicht, was fange ich mit einem solchen Nachweis an? Im
Karlsruher Virtuellen Katalog
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html
werden dagegen immer die vollen Bestandsangaben der einzelnen Kataloge
ausgegeben, ebenso bei DBI-Link (ZDB). Kann mir jemand dieses (scheinbare)
Manko des SWB-OPACs erklaeren?

Mit besten Gruessen an alle Freunde der INETBIB-Liste

C. Kalisch

Christoph Kalisch
Wiss. Dok.
Bundesforschungsanstalt fuer Ernaehrung