Netikette

Ingo Scholz wrote:

> Lieber Herr Poerzgen,
> liebe Leserinnen und Leser,

> Klar gibt es den noch, aber der gilt genauso fuer die Verursacher der
> Beleidigungen. Ich finde es schon ganz gut, wenn man solchen Leuten mal
> einen (Kanonen-)Schuss vor den Bug gibt und zeigt, was fuer MOEGLICHE
> Konsequenzen ihr Tun haben KANN. Schliesslich gibt es fuer alles
> Grenzen...

Liebe KollegInnen,

es ist auch meine Meinung, dass man ueber Beleidigungen nicht so einfach
hinweg gehen sollte. Erinnern wir uns: Herr Marloth nannte einen
Kollegen, der hier eine voellig berechtigte und sinnvolle Frage stellte,
einen
"Schmalspur-Bibliothekar". Ich finde, das ist nicht nur eine Beleidigung
eines Kollegen, sondern ein Angriff auf unseren Berufsstand. Herr
Marloth hat hier vielleicht nur ausgesprochen, was viele nur denken. Wie
gering
das Ansehen der Bibliothekare ist, zeigt sich nicht nur in regelmdssigen
"Berufs-Rangings", sondern auch in der - im Vergleich zu anderen Berufen
mit gleicher Bildungsdauer und -anforderung - geringeren Eingruppierung
und Befoerderungschance. Ich musste noch, um einen Studienplatz auf der
Fachhochschule fuer Bibliothekswesen zu ergattern, einen Numerus Clausus
von 1,8 ueberwinden, waehrend z.B. die Chemiker, die ich hier mit
Informationen und Literatur versorge, ueberhaupt keinen Numerus Clausus
kennen. Die spaeteren Karriere- und Gehaltsaussichten will ich
ueberhaupt nicht
vergleichen.
Darueber hinaus haben wir in den letzten Jahren eine revolutionaere
Entwicklung im Bibliothekswesen erlebt, die den Bibliothekaren
permanentes Lernen
und hoechste geistige Beweglichkeit abverlangte. Wo wurde das denn in
irgend
einer Weise honoriert? - Wir Bibliothekare sind wirklich wie eine Herde
friedlicher Schafe, die es nicht anders verdient, als untergebuttert zu
werden.
Anstatt mal ordentlich Kontra zu geben, wird alles geschluckt,
was uns zugemutet wird.

mfg

Herbert Woeske, Diplom-Bibliothekar
Institut fuer Anorganische Chemie der Universitaet Goettingen
Tammannstr. 4, D-37077 GOETTINGEN, Germany
Phone:  +49-551-39-3077; Fax: +49-551-39-3373