Moeglichkeiten gegen unerwuenschte Mails

Liebe Listenteilnehmer,

wie bereits in meiner vorangehenden Mails angekuendigt folgt hier eine
kleine Beschreibung, wie man mit Hilfe des e-mail Programmes Pegasus Mail
eine Filterregel aufsetzen kann, um unerwuenschte Mails gleich beim
Eintreffen zu loeschen.

Zuerst muss man sich den Header (Kopf) der Mail etwas genauer
ansehen, um festzustellen, mit welcher Zeichenkette man die Mail
eindeutig identifizieren kann.

Nehmen wir hier mal als Beispiel eine Mail von einem Absender, von dem
wir in Zukunft nichts mehr lesen moechten:

> From:           Marloth _at__ t-online.de (Heinz Marloth)
> To:             Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
> Subject:        Re: Rechte und andere Maustasten
> Date sent:      Thu, 29 Jan 1998 17:33:08 +0100
> Send reply to:  Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>

Wir koennen also die Absenderangabe und die e-mail-Adresse verwenden
um die Mail zu identifizieren.

Um nun eine Filterregel in Pegasus Mail aufzusetzen muessen Sie
folgendes tun:

Filterregeln fuer Pegasus Mail (DOS) aufsetzen:
 a) Rufen Sie Pegasus Mail (DOS) auf.
 b) Waehlen Sie "Preferences" (oder "Voreinstellungen").
 c) Waehlen Sie "filtering Rules" (oder "Filterregeln").
 d) Legen Sie die nachfolgende Filterregel durch <ins> (oder <Einfg>)
    an.

     (Beispiel in Englisch)
       +----------------------- Edit Rule -------------------------+
       |                                                           |
       |  If this field  : From                                   |
       |  Contains       :  Marloth _at__ t-online.de (Heinz Marloth)    |
       |  Then do this   :  Delete                                 |
       |                                                           |

    Sie sehen nun unter Ihren definierten Filterregeln folgenden
    Eintrag:

           +-------------- Newmail Filtering Rules ---------------+
           |  Fields  Containing                 Action           |
           |------------------------------------------------------|
           |  F       Marloth _at__ t-online (Hein     Delete           |
           |                                                      |
           +----<Ins> Insert; <Del> Delete; <Enter> Edit rule-----+

Filterregeln fuer Pegasus Mail (Windows) aufsetzen:
 a) Starten Sie Windows und rufen Sie WinPMail auf (die Windows-
    Version!).
 b) Waehlen Sie das Icon Filtering Rules (Roter Trichter mit blauem
    Pfeil) oder im Tools-Menue | Mail filtering rules | Edit new mail
    filtering rules | Rules applied when folder is opened
 c) Legen Sie die nachfolgende Filterregel an durch Anklicken von
    [add rule].

    (Beispiele in Englisch)
       [x] In these headers     [x] From
       [ ] As an expression
       Trigger text: Marloth _at__ t-online.de (Heinz Marloth)
       [ ] Trigger only if this text dows NOT occur
       Action to take: Delete

    Sie sehen nun unter Ihren definierten Filterregeln folgenden
    Eintrag:

           +----------------- Rules for new mail -----------------+
           |  Fields  Contents                   Action           |
           |------------------------------------------------------|
           |  F       Marloth _at__ t-online.de (Hein  Delete           |
           |                (End of List)                         |
           |                                                      |
           +-----<Save> <Edit> <Add> <Erase> <+><-> <Cancel>------+

Wichtig ist sowohl fuer Pmail (DOS) als auch fuer WinPMail auf jeden
Fall, dass Sie den Cursor auf jene Filterregel  positionieren, vor
der diese Regel ausgefuehrt werden soll.

Bei Schwierigkeiten bei der Anwendung dieser Regeln fuer das
Programm Pegasus Mail stehe ich gerne per persoenliche e-mail
zur Verfuegung.

With best compliments

           Peter Seitz
--
                                       (Faculty for civil engineering)

  University of Technology Graz, Technikerstr. 4/II, A-8010-Graz, Austria
  e-mail: mailto:seitz _at__ bzs.tu-graz.ac.at (Internet)  2:316/5.18 (FidoNet)
 -+-+-+-+-+-+-+-+- http://wwwbzs.tu-graz.ac.at/~seitz/ +-+-+-+-+-+-+-+-+-

(In)Offizielle deutschsprachige Support Seite fuer Pegasus Mail:
Original: http://wwwbzs.tu-graz.ac.at/software/pegasus/
Mirror:   http://ftp.uni-mannheim.de/mirror/pmail/