Konstruktiver Einstieg

Liebe KollegInnen,

ich habe mir meinen ersten Beitrag zur Liste auch konstruktiver
vorgestellt, aber ich kann einfach nicht mehr an mich halten, nachdem
ich heute drei (!) Mails lesen musste, bei denen mein "M-Filter"
klaeglich versagt.
Nur so viel: im internationalen Funkverkehr bedeutet die Sequenz
"HM HM HM" (in Analogie zu o.g. drei Mails) "Halt's Maul!"
Und ich kann Ihnen sagen, wenn dieser Funkspruch durch den Aether
jagt, dann ist Ruhe im Karton! Aber diese Disziplin kann ich mir hier
in der Liste nicht vorstellen.
Das Irre an der Sache ist doch, dass das Streitobjekt sich m.E. gar
nicht als Opfer sieht. Ich vermute eher, der betreffende Kollege
sammelt bloss die Reaktionen, um sie spaeter (als Bestseller!!!) zu
veroeffentlichen. An seiner Stelle wuerde ich mir das Bein abfreuen
und (vorher) die Schenkel klopfen vor Lachen.
Und dennoch: als ich die in den drei Mails irgendwo erwaehnte "Trash-
Taste" bedienen wollte, kam ich nicht umhin, eine gefilterte Mail zu
lesen (wie inkonsequent!), in der ich die URL des Protokolls vom
Fliegenschiss vermisste. Da ich jetzt so viel Zeit mit dieser Mail
verplempert habe, moechte ich keine u.U. langwierige Recherche
starten. Kennt diese URL jemand? Waere ausgesprochen dankbar.

Viele Gruesse aus Halle (Restschnee...- ungemuetlich)!
J.-P. Grell

    Jens-Peter Grell
    Universitaets- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
    August-Bebel-Str. 13, 06098 Halle / Saale
    Tel.: (0345) 55 22 184 / Fax: (0345) 55 27 140
    e-mail: grell _at__ bibliothek.uni-halle.de