Re: Clearinghouse bibliothekarisch

Heinrich Kuhn meinte:
> [...]

Um zur Idee verteilter Angebote gleich etwas Praktisches beizutragen:

Das Bibliotheksservice-Zentrum B.-W. fuehrt schon seit laengerem im
WWW ein Bibliotheksverzeichnis (BIBINFO) mit derzeit fast 1500
Bibliotheken. Neben Adressen, Telefon-/Faxnummern, e-mail-Adressen,
Ausleihbeschraenkungen, Oeffnungszeiten, SSG werden auch Links zu
WWW-Servern und Online-Katalogen verzeichnet (letzteres bei rd. 180
Bibliotheken).

Grundstock sind die (dBase-)Daten, die wir bei der Installation von
Teilnehmern im SWB sowieso erfassen und - meistens aufgrund von
Meldungen der betreffenden Einrichtung - regelmaessig aktualisieren;
zusaetzliche Arbeit haben wir durch BIBINFO also kaum.

Aus der SWB-Region (i.e. B.-W., Pfalz, Saarland, Sachsen) sind die
meisten wissenschaftlichen Bibliotheken und saemtliche (!)
universitaeren Institute erfasst, das sind alles in allem ueber 1200
Einrichtungen.

Dazu kommen unsere Recherchekunden, also Bibliotheken aus dem ganzen
Bundesgebiet und dem Ausland, derz. ca. 100.

Darueberhinaus wurden von uns in einem Projekt rd. 200 Bibliotheken
aus dem Bundesgebiet erfasst, die bei uns nicht Teilnehmer sind;
diese Erfassung wird im Herbst voraussichtlich weitergefuehrt:
Neben den grossen wissenschaftlichen Bibliotheken sind hier
zahlreiche kleinere und Spezialbibliotheken vertreten und ausserdem
viele OEB's.

Neue Eintraege koennen Bibliotheken ueber ein Erfassungsformular
selbst vornehmen, ebenso Korrekturen; die ankommenden Dateien werden
automatisch in HTML konvertiert und in ca. 6woech. Abstaenden auf den
Server gespielt.

Das System ist WAIS-indiziert und ausserdem ueber Verzeichnisse
erschlossen.

Die BIBINFO-Seite koennen Sie erreichen ueber
http://www.swbv.uni-konstanz.de/wwwroot/s13000_d.html

Wie Herr Kuhn ganz richtig vermutete, haetten wir gar nichts dagegen,
unsere Informationen via DBI einzubringen :-) Im Gegenteil: Wir
waeren sehr daran interessiert, wenn BIBINFO mehr Verbreitung
erfahren wuerde.
Mfg
Renate Koch
Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Wuerttemberg
Suedwestdeutscher Bibliotheksverbund
email: koch _at__ mail.swbv.uni-konstanz.de
phone: 07531-882586   fax: 07531-883703