RE: Multimedia

: Herr Allers schrieb an die Liste am: 24.1 96

 | (...)
 | Was bedeutet eigentlich der Begriff
 |
 | Es f"angt ja schon bei seiner grammatischen
Einordnung an: Ist das
 | nun ein Substantiv, das nur im Plural als 'die
Multimedia' auftaucht,
 | oder gibt es auch als Singularform 'das
Multimedium'?

 | Und inhaltlich? Der Brockhaus von 1991 enth"alt
das Stichwort
 | 'Multimedia' zwar, aber mit einer Gewichtung,
die wenig zu tun hat
 | mit dem Kontext, dessentwegen es heute in aller
Munde ist. Via
 | Internet befragte ich Meyers Lexikon:
Fehlanzeige!

Lieber Herr Allers,
Ein *Medium* ist m.E. eine Verbreitungsform fuer
Information. Es gibt kein *Monomedium* und es gibt
streng genommen auch kein *Multimedium* oder
*Multimedia als Substantiv*.

Ein Buch, das Bilder enthaelt, bleibt ein Buch,
auch wenn Text und Bild darin zu finden sind. Es
ist ein Medium.
Ein Tonfilm bleibt ein Film, auch wenn Bilder,
Sprache und Text darin zu finden sind. Es ist ein
Medium.
Legt man eine CD in ein Buch, ergibt das nicht ein
*Multimedium*, sondern zwei Medien.
Der Computer bleibt ein Computer, auch wenn Text,
bewegte Bilder, Ton, Live-Uebertragungen oder
sonst etwas darin verfolgt werden koennen. Es ist
ein Medium.

Der Begriff *Hypertext* wurde 1966 von Theodor H.
Nelson gepraegt, fuer die Vermittlung von Wissen
in nicht-linearer Form mit Hilfe des Computers als
Medium. Nelson verstand unter Text eben schon
damals nicht nur Text, sondern auch Bilder, Ton
und alles, was ein Computer in Zukunft noch zu
leisten imstande sein wuerde. (Ich kann den
Artikel gern zugaenglich machen)

Die Hypertext-Idee von Nelson ist inzwischen
realisiert (seit 1987 gibt es das Autorensystem
*HyperCard* fuer MacIntosh, seit 1990 *Toolbook*
fuer DOS, seit 1993 gibt es *Mosaic* auf
HTML-Basis, also das WWW), doch kaum jemand kennt
noch den Ursprung, kaum jemand weiss, dass Nelson
wie oben erwaehnt nicht nur Text meinte. Da die
Computertechnik fortgeschritten ist, man jetzt so
ziemlich alles in Hypertexte einbauen kann,
benutzt man jetzt haeufig den Begriff
*Hypermedia*. Und weil niemand so recht weiss, was
Hypertext oder Hypermedia ist, kam der Begriff
Multimedia auf.

Eine CD-ROM ist ein Medium, das ueber eine
Hypertextstruktur verschiedene Elemente, die sonst
als eigenstaendige Medien betrachtet werden,
vereinen kann. Eine CD-ROM ist ein Medium.

Vergessen wird hier in Deutschland auch, dass
*multimedia* im Englischen Singular ist.

Eine Ausstellung kann multimedial sein, wenn sie
Videos zeigt, Texte auslegt, Tonbeispiele
abspielt, Lasershows zeigt usw. Ein Multimedium
ist eine Ausstellung deshalb nicht.

Ich denke also in summa, dass der Begriff
*Multimedia* ein Irrtum ist, der durch zu schnelle
Uebertragung aus dem Englischen und durch
Unkenntnis der historischen Entwicklung
zustandekam.
Ausmerzen kann man den Begriff aber nicht mehr, es
wird ein falscher (vager, unscharfer) Begriff
bleiben.

Lieber Herr Allers, schoen, dass Sie sich Gedanken
darueber gemacht und Ihr Unbehagen geaeussert
haben. Es gab mir Gelegenheit, meine vagen
Gedanken zu explizieren. Ich lasse mich gern
belehren, falls ich etwas nicht beachtet habe.

Gruss

Roland Kamzelak

* Roland Kamzelak   Deutsches Literaturarchiv *
*                   Kessler-Projekt           *
* Postfach 1162     71666 Marbach a.N.        *
* Tel.  (07144) 848 717                       *
* Facs. (07144) 848 299                       *
* Email Roland.Kamzelak _at__ dla-marbach.de        *
* WWW   URL:http:                             *
* //dlanserv.dla-marbach.de/dla-intern.html   *