Multimedia

Edlef Stabenau (edlef _at__ ed.heide.de) schrieb am
14 Jan 1996 19:41:00 +0100 unter dem "Subject: Inetbib"
im Rahmen allgemeiner Gedanken zur Liste:

> ich wuerde gerne mal  ein  paar Worte zur INETBIB verlieren:
> In letzter Zeit ist ja hier nicht mehr  so  wahnsinnig  viel
> los, das liegt IMHO u.a. daran, dass
> -   einige  TeilnehmerInnen  diese  Liste  fuer  zu  wichtig
>     halten, um sie mit banalen Fragen zu belasten 8-)

> IMO sollte hier  auch  Platz  sein  fuer  "dumme" Fragen ...

Nun denn:

So geht es mir zum Beispiel bei einem Begriff, der nicht nur zum Wort
des Jahres 1995 erkl"art worden ist, sondern der von den Kollegen mit
einer derartige Selbstverst"andlichkeit verwandt wird, da"s ich mich
gar nicht mehr zu fragen getraue, es hier und nach Edlefs Anregung
aber nun doch wage:

Was bedeutet eigentlich der Begriff >>>MULTIMEDIA<<< ?

Es f"angt ja schon bei seiner grammatischen Einordnung an: Ist das
nun ein Substantiv, das nur im Plural als 'die Multimedia' auftaucht,
oder gibt es auch als Singularform 'das Multimedium'?

Und inhaltlich? Der Brockhaus von 1991 enth"alt das Stichwort
'Multimedia' zwar, aber mit einer Gewichtung, die wenig zu tun hat
mit dem Kontext, dessentwegen es heute in aller Munde ist. Via
Internet befragte ich Meyers Lexikon: Fehlanzeige!

Nach einer Diskussion von vor ein paar Monaten in dieser Liste, bei
der herauskam, da"s viele von uns durchaus unterschiedliche Dinge
unter dem vielgeplagten Begriff 'virtuelle Bibliothek' verstanden,
bin ich auf die Antworten zu meiner Frage gespannt.

Mit besten Gr"u"sen aus dem feucht-nebligen
0-Grad-Celsius-Oldenburg:

Heinrich

% Heinrich Allers * Bibliothek der Carl-von-Ossietzky-Universität
% Postfach 2541 * D-26015 Oldenburg
% Telefax +49 441 798 4040
% allers _at__ bis.uni-oldenburg.de * http://www.bis.uni-oldenburg.de/~al/
%*%*%*%*%*%*%*%* LA BIBLIOTHEQUE, CE N'EST PAS MOI! %*%*%*%*%*%*%*%*