Erfahrung mit WAISGATE?

Liebe Inetbibler,
hat bereits jemand Erfahrungen mit WAISGATE gemacht ?
Es handelt sich um eine von WAIS Inc. bereitgestellte WAIS/HTML-
Schnittstelle, über die WAIS-Datenbanken ohne WAIS-Client suchbar
sind (bzw. sein sollen).
Die Liste dieser (anklickbaren) WAIS-Datenbanken erhält man über:
http://www.wais.com/directory-of-servers.html
oder   http://wais.wais.com:80/wais-dbs    .
Leider wurden bisher bei mir alle Suchanfragen (über Browser Netscape)
mit Fehlermeldung quittiert: "The server encountered an internal
error or misconfiguration...". Ich habe nur in Datenbanken gesucht,
die über  WAIS/Gopher-Schnittstellen (z.B.
gopher://gopher.tu-clausthal.de:70/11/Internet/WAIS  oder den
obligatorischen Punkt "wais based information" in diversen Gopher-
Menüs) erfolgreich abgefragt werden konnten (z.B. rec.music.early) .

Beide WAIS-Schnittstellen stellen eine interessante und bisher wenig
beachtete Möglichkeit dar, über Gopher bzw. WWW teilweise sehr
detaillierte Fachinformationen zu recherchieren, die selbst keine
URLs haben und daher auch nicht über Suchmaschinen nachgewiesen
werden können.<<

                              Mit freundlichem Gruß

                                  W. Binder