Re: Erfahrung mit WAISGATE?

> Liebe Inetbibler,
> hat bereits jemand Erfahrungen mit WAISGATE gemacht ?
> Es handelt sich um eine von WAIS Inc. bereitgestellte WAIS/HTML-
> Schnittstelle, =FCber die WAIS-Datenbanken ohne WAIS-Client suchbar
> sind (bzw. sein sollen).
> error or misconfiguration...". Ich habe nur in Datenbanken gesucht,
> die =FCber  WAIS/Gopher-Schnittstellen (z.B.
> gopher://gopher.tu-clausthal.de:70/11/Internet/WAIS  oder den
> obligatorischen Punkt "wais based information" in diversen Gopher-
> Men=FCs) erfolgreich abgefragt werden konnten (z.B. rec.music.early) .
> [...]

Zunaechst noch einmal an alle die Bitte, Umlaute aufzuloesen - siehe
zitierte Zeilen: das ist nicht sehr schoen zu lesen. (Hallo Toens,
Du musst auch noch mal nachbessern, Dein Absender besteht nur noch
aus wirren Codes!)

Nun aber zu WAIS:

Ich hatte auch immer Probleme mit dem Gateway bei Wais.com,
kann aber ersatzweise das Gate in Lund empfehlen:

http://munin.ub2.lu.se/auto_new/UDC.html

Man bekommt zunaechst eine UDC-orientierte Uebersicht der
erfassten WAIS-Datenbanken und kann dann mit einem
ankreuz-formular sehr schoen die zu durchsuchenden DBs auswaehlen.

Im Suchergebnis gibt es dann sogar die Moeglichkeit fuer das
relevance feedback mit einem link namens "find more like this".

Alles sehr schoen gemacht, und 1000 mal besser als das Clausthaler
Gopher-Gate. Einziger Wermutstropfen: auch hier ist es nicht
moeglich, sich die DB-Beschreibungen - so duerftig sie auch
oft sein moegen - anzusehen.

Alternative: ein eigener Wais--Client. Erhaeltlich fuer alle
Plattformen. Unter Windows setze ich Einet Winwais 2.04 ein, mit
sehr gutem Erfolg - sofern die Leitungen frei sind und die
Directories of servers erreichbar.
Quelle u.a.: ftp.uni-koeln.de;Verzeichnis /pc/mirrors/winsock-l/wais/

Gruss,
Ulrich Babiak

--
Ulrich Babiak                       |                  Internet Librarian
ubabiak _at__ joe.law.pace.edu            | http://joe.law.pace.edu/staff/ub/ub.html