Re: Links ueberpruefen / VDB

Hallo zusammen,

herzlichen Dank fuer die zahlreichen Hinweise!
Kurz zusammengefasst.

* empfohlen wurde besonders der Momspider,
http://www.ics.uci.edu/pub/websoft/MOMspider/
oder
ftp://ftp.leo.org/pub/comp/infosys/www/tools/admin/momspider/README.html
, laeuft unter Unix und ist in der Lage, regelmaessig die links zu
ueberpruefen.

*Weiteres dazu und zu anderen "Maschinen":
http://web.urz.uni-heidelberg.de/AndereOrg/DFG/workshop/tochtermann/index.html

*Ausprobiert habe ich gestern noch den WebAnalizer von Incontext,
http://www.incontext.ca/demo/index.html
; (ftp hat ueber eine Stunde gedauert) - diese Software hat nur etwa
eine Stunde gebraucht, um alle links auf den Duesseldorfer Seiten zu
testen, sie hat dann aber ein voellig unuebersichtliches riesiges
Protokoll erstellt, das mein Browser nicht mehr handhaben konnte.

*Sehr gut arbeiten laesst sich mit dem LinkChecker,
http://www.ag.ohio-state.edu/~jray/linkcheck2.html
- man gibt einfach die URL der zu ueberpruefenden Seite ein, und
bekommt das Ergebnis als HTML-Seite auf den Bildschirm; d.h. man
braucht keine Software installieren.

***
So, nach dem Ernst noch ein bisschen Polemik:
als erstes habe ich unsere Sammlung bibliothekarischer links,
http://www.rz.uni-duesseldorf.de/WWW/ulb/bib.html
ueberprueft, und als erste falsche Adresse die des VDB gefunden,
http://www.uni-bamberg.de/~bab003/home.html
. Diese Aenderung haette unser Verein doch der Liste mitteilen
koennen, oder? Wir zahlen ja schliesslich usw....
***
Nochmals herzlichen Dank an alle Beitraeger und die besten Gruesse
aus dem sonnigen Duesseldorf,
Thomas Hilberer

---
Dr. Thomas Hilberer, c/o Universitaets- und Landesbibliothek Duesseldorf
http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/ulb/virtbibl.html
- Die Duesseldorfer Virtuelle Bibliothek -
Tel.: + 49 211 81-13524; FAX: + 49 211 81-13054
Universitaetsstr. 1, D-40225 Duesseldorf