ADMIN: Umgangston

> From:           Marloth _at__ t-online.de (Heinz Marloth)

Nein, diese Diskussion der letzten Tage ist nicht typisch fuer diese
Liste. Diese Liste ist bisher, von versehentlichen
Ausrutschern abgesehen, die konstruktivste, die ich kenne.

Diese Diskussion hat mir und einigen anderen aber gezeigt, das die
Liste sehr leicht verletzbar ist. Ein paar Jahre fruchtbare
Diskussion (zu der Herr Hilberer einen wesentlichen Teil beigetragen
hat), dann ein Thread, den man schon nicht mehr mit dem zu
freundlichen Wort "Flame" bezeichnen kann und die Sache kann
abrutschen.

Legen wir dazu eine Regel fest:

a) In dieser Liste darf und soll alles gesagt werden, was zum Thema
passt, keine kommerzielle Werbung ist und nicht andere Personen oder
Institutionen angreift. Schlicht und einfach Demokratie: Persoenliche
Freiraeume bis VOR die Grenze der Freiraeume der anderen.

b) Bei absichtlicher Zuwiderhandlung wird die fragliche Adresse aus
der Liste gestrichen.

Diese Regeln waren eigentlich schon immer allen klar, sind jetzt aber
formuliert und gueltig. Sie sind sicher nicht rechtlich korrekt
formuliert, das finde ich aber nicht so wichtig, da ich sicher bin,
dass sie von der absoluten Mehrheit der Teilnehmer akzeptiert werden.

Und jetzt bitte wieder zu den Fakten, Anmerkungen zu DIESER Mail
bitte nur an mich persoenlich. Ich werde, falls ich wesentliche Dinge
uebersehen habe oder massig Reaktionen kommen, eine Zusammenfassung
an die Liste schicken.

Gruesse, ausnahmsweise ohne Wetterbericht,
Michael Schaarwaechter

                 Michael.Schaarwaechter _at__ ub.uni-dortmund.de
                 Uni Dortmund, Library
                 Vogelpothsweg 76, D-44227 Dortmund
                 http://www.ub.uni-dortmund.de/~misc