ADMIN: Fehlermails als Reaktion

> Ich habe zumindest auf meine letzten
> Postings massenhaft undeliverable mails (speziell aus
> Hannover??) zurueckbekommen.

Nochmal der Hinweis ueber diese Liste, da es in diesen Zeiten (wegen
Urlaub?) besonders haeufig zu Fehlermails als Reaktion auf eine Mail
an INETBIB kommt:

Bei ueber 1000 Mitgliedern ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass
alle diese immer sofort erreichbar sind. Viele Mailtransportprogramme
schicken dann nach einer gewissen (einstellbaren) Zeit eine
Warnung an den Absender der Mail, dass diese noch nicht zugestellt
worden sei und dass noch so und solange die Zustellung versucht
wuerde. Danach gibt es dann ggf. noch eine abschliessende
Fehlermeldung, wenn die Mail gar nicht zugestellt werden konnte.

Bei dieser Liste, die (noch) mit Mercury verwaltet wird, ist nun der
Absender einer Listenmail der urspruengliche Autor der Mail. DIESER
bekommt nun leider auch die Fehlermeldungen und Warnungen.

Das geht mit anderen Mailservern anders, momentan ist an dieser
Situation aber noch nichts zu aendern. Ich werde mich in naechster
Zeit mit der Auswahl eines anderen Mailservers beschaeftigen. Bis
dahin bitte ich alle Mail-Autoren in INETBIB:

a) Lassen Sie sich nicht entmutigen oder aergern durch die
Fehlermails und

b) Forwarden Sie mir alle diese Mails an meine private Mailadresse
kommentarlos - Ich werde dann die fraglichen Adressen ggf aus der
Liste entfernen, je nach Art des Fehlers.

Vielen Dank und Gruesse aus dem blauen-Himmel-Dortmund, wo es heute
fast 30 Grad werden soll.
Michael Schaarwaechter

\___/ _| |_|_|____/ \___/    http://www.ub.uni-dortmund.de/~misc