Re: Suche nach Programm zum Bibliographieren

> From:          Renate Buschmann <a1837516 _at__ smail.Uni-Koeln.DE>
> To:            Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
> Subject:       Suche nach Programm zum Bibliographieren
> Date:          Wed, 29 Oct 1997 23:33:54 +0100 (MET)

>         Liebe Bibliothekare und Bibliothekarinnen!
>
> Ich moechte Euch um Eure Hilfe bitten.
> Ich promoviere im Fach Kunstgeschichte und bin auf der Suche nach einem
> geeigneten Programm zum Bibliographieren, das in meiner Literaturliste von
> Anfang an Ordnung haelt und mir die Verwaltung der zusammengetragenen
> [...]
es gibt zwar jede Menge Bibliothekssysteme, aber fuer die Anwendung
zuhause halte ich eine schlichte Access-Oberflaeche fuer geeignet.
Das gibts im MS-Office-Paket, auf das Sie sowieso lieber
zurueckgreifen sollten. (ein 4-86 PC muesste fuer Windows 3.x
reichen).
Das Programm ist ein Datenbank-System, in dem Sie ueber
selbstgestrickte Formulare Buchtitel usw. erfassen koennen. Die Titel
lassen sich dann beliebig sortieren und darstellen, z. B.
tabellarisch. Da koennen Sie sich natuerlich auch ein Feld fuer die
Zitierweise erstellen, diese Felder  als Liste zusammenstellen, diese
wiederum in die Zwischenablage kopieren und in Ihre Texte an
beliebiger Stelle einfuegen.
Annette Kustos _at__ FErnUni-Hagen.de
Universitaetsbibliothek Hagen
Feithstr. 140
58084 Hagen
Abt. Ausleihe/Information
Gebaeude AVZ II: Erziehungs-, Sozial- und Wirtschafts-
wissenschaften
Tel.: 02331987-2657 Fax: 02331987-307
Oeffnung: Mo - Do 9 - 19Uhr , Fr 9 - 16 Uhr
          Sa 9 - 13

e-Mail: FB-AVZ2 _at__ FernUni-Hagen.de