Re: Auslandsbestellungen

> From:          "Ulrich Babiak" <ubabiak _at__ ns1.netcologne.de>
> To:            Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
> Subject:       Re: Auslandsbestellungen
> Date:          Thu, 23 Oct 1997 10:53:34 +0000

> In der Nachricht vom 23 Oct 97 schrieb Jan Haag
> zum Thema Re: Auslandsbestellungen:

> Ich habe schon oefter Artikel via Internet bestellt; und leider kann ich
> keine klare Linie erkennen, wann etwas beim Zoll landet und wann nicht.
> Vielleicht haengt es davon ab, was genau auf dem gruenen Zollpapperl
> steht, oder es ist einfach Glueckssache?

> [...]

Nachdem gestern erstmals seit sehr langer Zeit eine Sendung
an uns beim Zoll gelandet war, habe ich gefragt, warum gerade diese
Schrift (es handelte sich um ein kostenloses Jahrbuch aus den USA)
ueber den Zoll ginge. Mir wurde gesagt, dass die Uni Giessen
"Selbstverzoller" sei und es daher zwischen der Post AG und der Uni
Giessen ein Abkommen gebe, wonach Sendungen aus den USA usw. von der
Post nicht ueber den Zoll geleitet wuerden.

Ist es moeglich, dass Sendungen dann ueber den Zoll gehen, wenn sie
nicht von der Post AG, sondern von anderen Firmen (UPS, DPD ...)
ausgeliefert werden, oder wenn der Post AG ein Irrtum unterlaeuft?

Mit freundlichen Gruessen
Bertram Wilmer

Bertram Wilmer, Wirtschaftswissenschaftliches Seminar der Universitaet
Giessen, Licher Str. 68, 35394 Giessen. Tel. 0641/99-22020,
Aufsicht -22026, Fax -22029.
WWW: http://www.uni-giessen.de/~g21045/