Re: Auslandsbestellungen

Ulrich Babiak schrieb:

> In der Nachricht vom 23 Oct 97 schrieb Jan Haag
> zum Thema Re: Auslandsbestellungen:

> barnes and
> an,
>
> Ich habe schon oefter Artikel via Internet bestellt; und leider kann
> ich
> keine klare Linie erkennen, wann etwas beim Zoll landet und wann
> nicht.
> Vielleicht haengt es davon ab, was genau auf dem gruenen Zollpapperl
> steht, oder es ist einfach Glueckssache?

Scheint so, auch ich habe bisher nicht ergründen können, wann etwas über
den Zoll geht und wann nicht. Wollte beim Zoll aber auch keine
"schlafenden Hunde" wecken...Weiß jemand etwas Näheres darüber?

> Kreditkarte  :-))  Behoerden duerfen sicher auch Schecks schicken,
> aber
> dann geht durch Wartezeit & Bankgebühr der ganze Vorteil floeten ...
> Als Bibliothek (=Grosskunde) sollte man auf jeden Fall versuchen,
> Sonderkonditionen auszuhandeln, was die Zahlungsmodalitaeten betrifft.

Kreditkarte ist bei Bestellungen im Ausland (Verlage,
Fachgesellschaften) unentbehrlich. Es ist der kostengünstigste und
schnellste Weg, Literatur aus dem Ausland zu beschaffen. Mittlerweile
gibt es ja auch sogenannte "Corporate Cards".

> Es muss aber nicht immer das Ausland sein:
> Inzwischen bietet ABC ja halbwegs vernuenftige Preise fuer
> englischsprachige
> Buecher - natuerlich nicht zu vergleichen mit den Angeboten von
> Amazon. Und in
> my-world, dem grossen Online-Kaufhaus, wird sehr bald auch ein grosses
>
> Buecherkaufhaus (> 400.000 Titel online) eroeffnen, da kann man sicher
> auch gute
> Preise erwarten.

Auch das Angebot der JF Lehmanns-Fachbuchhandlung in Berlin ist nicht
schlecht. Ich bin mit dem Service ganz zufrieden. Die Angebote bei
Amazon (40% Rabatt u.ä.) beziehen sich meistens nicht auf Fachliteratur.

Viele Grüße,
Siegrid Hecht-Veenhuis

begin:          vcard
fn:             Siegrid Hecht-Veenhuis
n:              Hecht-Veenhuis;Siegrid
org:            Fraunhofer Institut für Naturwissenschaftlich-Technische Trendanalysen
email;internet: hecht _at__ int.fhg.de
title:          Fachinformation u. Bibliothek
tel;work:
tel;fax:
note:           Informationen zu einem guten Stück Eifel unter: http://www.eifel-online.de/mechernich/
x-mozilla-cpt:  ;0