Re: Umlaute etc. (war vorher: **** INETBIB-FAQ ****)

M Schaarwaechter wrote:

> Ich denke aber, daß das Problem sich auf HTML-Mails verlagert hat.
> Wir sollten vorerst davon Abstand nehmen, HTML-Mails (was Netscape
> und MSIE kann) an die Liste zu senden.

Sehr richtig.

> Grüße (daran muß ich mich erst noch gewöhnen ...)

Seit ich hier in der Schweiz bin, musste ich mich vor allem daran
gewöhnen, dass es hier nicht daß und mußte, sondern dass und musste
heisst ... aber daran habe ich mich ohne grössere Probleme
gewöhnt. (Im Gegensatz zu den Umlauten ist das ß eigentlich kein
eigener Buchstabe, sondern eine Ligatur; deshalb kann man es auch
in Kapitälchen und GROSZBUCHSTABEN nicht verwenden.)

Ich kann mich aber nach wie vor NICHT daran gewöhnen,
dass es im Schweizerischen Schriftdeutsch keine GROSSEN Umlaute
gib - eigentlich müsste ich hier also Oesterreich statt Österreich
schreiben, aber das widerstrebt mir ... deshalb benutze ich auch
nach wie vor eine GR-Tastatur und nicht die SG-Tastatur, auf der
z.B. das ß und Ä Ö Ü fehlen, dafür gibt es aber Tasten für á à
é è usw. ...

Keine Grüße, sondern Grüsse aus dem gerade mal wieder sonnigen Zürich

Wolfgang Lierz	       lierz _at__ library.ethz.ch

ETH - Bibliothek       Tel.   +41-1-632-2180
Raemistrasse 101       Fax:   +41-1-632-1357
CH-8092  Zuerich       Mobil: +41-79-2050765