Re: Internet in oeffentlichen Bibliotheken

Liebe Liste,

Thomas Nosske schrieb:
> Zunehmend beschaeftigen sich auch kleine und kleinste oeffentliche
> Bibliotheken mit der Einrichtung eines Internet-Anschlusses in Ihrer
> Einrichtung; momentan vor allem durch Foerderprogramme der Laender
> finanziell unterstuetzt. Mitunter fehlen dort aber elementare
> Voraussetzung fuer eine erfolgreiche Umsetzung dieser Vorhaben. Die
> Bibliothekare sind nicht selten mit den auf sie einstuermenden
> Problemen ueberfordert, falls es nicht sachkundige Unterstuetzung
> von ausserhalb gibt. Um in solchen Faellen eine kleine Hilfe bieten
> [...]
Hierzu ein paar Informationen:

Erste Orientierungshilfen bei der Auswahl und dem Einsatz von Hard-
und Software gibt speziell fuer kleinere und mittlere OEB und WB auch
der Beratungsdienst EDV des DBI, in enger Kooperation und Abstimmung
mit den Staatlichen Fachstellen fuer OEB. Ansprechpartner und Angebote
unter:
 http://www.dbi-berlin.de/dbi_ber/edv/edv00.htm
(enthaelt u.a.: Uebersicht und Produktverzeichnis Anwendersoftware
fuer Bibliotheken sowie bibliographische Nachweise von Testberichten
zu PC Hard- und Software).

Ein Verzeichnis aller Staatlichen Fachstellen fuer Oeffentliche
Bibliotheken mit Adressangaben und weiteren Informationen ist
zugaenglich unter:
http://www.dbi-berlin.de/dbi_ber/fachstel/fach00.htm

Zum Thema Kosten der Online-Kommunikation informiert sehr
ausfuehrlich eine Arbeitshilfe des DBI: Zech, Sabine:
Online-Kommunikation von Bibliotheken. Vergleichende
Kostenuntersuchung und Beispielrechnungen fuer Katalogisierung und
Recherche. Berlin: Dt. Bibliotheksinstitut, 1997, 39 S. (Kostenpunkt:
DM 8.-). Informationen zu weiteren Publikationen des DBI zum Thema und
Bestellmoeglichkeiten unter:
http://www.dbi-berlin.de/dbi_pub/dbi_pub.htm

Die Liste Deutsche Oeffentliche Biblitoheken im Internet weist
derzeit 88 OEB im Internet nach, sie wird etwa monatlich aktualisiert
und enthaelt auch Informationen zu den jeweiligen Internet-Angeboten,
eine Untersuchung zum Thema Gebuehrenfrage u.v.m. unter:
http://www.dbi-berlin.de/dbi_koo/vsekr/oeb_verb/oeblist.htm

Wie in forumoeb schon berichtet, wurden thematische
Sammelschwerpunkte von Internetquellen in Oeffentlichen Bibliotheken
im DBI zusammengestellt unter:
http://www.dbi-berlin.de/dbi_koo/vsekr/oeb_verb/ekz/sammel.htm

Gruesse aus dem unwetterlichen Berlin,
Susanne Thier