Internet in oeffentlichen Bibliotheken

An INETBIB und FORUMOEB (Bitte um Nachsicht bei Doppelempfang!)

Zunehmend beschaeftigen sich auch kleine und kleinste oeffentliche
Bibliotheken mit der Einrichtung eines Internet-Anschlusses in Ihrer
Einrichtung; momentan vor allem durch Foerderprogramme der Laender
finanziell unterstuetzt. Mitunter fehlen dort aber elementare
Voraussetzung fuer eine erfolgreiche Umsetzung dieser Vorhaben. Die
Bibliothekare sind nicht selten mit den auf sie einstuermenden
Problemen ueberfordert, falls es nicht sachkundige Unterstuetzung von
ausserhalb gibt. Um in solchen Faellen eine kleine Hilfe bieten zu
koennen, habe ich einige Informationen zusammengetragen, die
vorrangig auf praktischen Erfahrungen bei der Internet-Installation
in oeffentlichen Bibliotheken in Sachsen-Anhalt beruhen. Den Kern
stellt ein Fragenkatalog dar, welcher im Vorfeld beantwortet werden
sollte, damit es nicht zu unvorhersehbaren Problemen kommen kann. Da
kaum ortspezifische Informationen darin eingeflossen sind, kann
dieser Fragenkatalog sicher auch in anderen Regionen von gewissem
Nutzen sein.

Die URL des Fragenkataloges lautet:
http://www.FM-Merseburg.de/~wwwbib/oebib/Katalog.html

Die URL der uebergeordneten Seite mit weiteren zur Thematik
gehoerenden Infos lautet:
http://www.FH-Merseburg.de/~wwwbib/oebib

Die Seiten sind noch in staendiger Bearbeitung, so daß Hinweise,
Ergaenzungen und Kritik jederzeit willkommen sind. Gleichzeitig
moechte ich um Informationen bitten zu öffentlichen Bibliotheken, die
bereits ein eigenes Internet-Angebot pflegen. Wer ebenfalls zu dieser
Thematik passende Informationen im WWW anbietet, moege mir bitte sein
URL mitteilen, damit ich einen Link darauf setzen kann.

Thomas Noßke
Bibliothek der FH Merseburg