Re: Archivierung von WWW-Seiten

Liebe Kolleginnen und Kollegen

At 09:43 04.09.97 MET, Ute Winter wrote:

>Soweit ich erinnere war auch jemand von der Deutschen Bibliothek
>anwesend, der in der Diskussionsrunde sagte, dass die  DB
>Vorueberlegungen anstelle hinsichtlich einer
>nationalbibliographischen Katalogisierung des Internet. Diese
>Katalogisierung muesste dann wohl auch mit einer Archivierung
>verbunden sein, da man nicht garantieren kann, dass die WWW-seiten
>unveraenderlich fuer alle Zeiten auf den jeweiligen Servern liegen.

Die Ueberlegungen der DDB sind offensichtlich schon recht weit gediehen;
Herr Lehmann hat auf der Sitzung der Sektion 4 in Hamburg darueber
berichtet, speziell zwar ueber die Frage der elektronischen Dissertationen,
die er aber - vollstaendig zu recht und vollstaendig zu recht als weniger
problematisch - eingebettet sah in das Problem der Archivierung
elektronischer Dokumente allgemein. Im Vortrag hat er da meiner Erinnerung
nach noch weiter ausgeholt als im veroeffentlichten Text, zusaetzlich
manches in der Diskussion ausgefuehrt. Das Konzept schien mir schon
ueberzeugend.

Ich glaube nicht, dass irgendwer daran gedacht hat, _alles_ zu archivieren,
Herr Lehrmann offenbar auch nicht; dass die Abgrenzung gerade fuer die
Nationalbibliothek besonders problematisch ist - Begriff der
Veroeffentlichung - war ihm jedenfalls auch klar. Es wurde in diesem
Zusammenhang uebrigens auch ueber Zulassungsarbeiten u.ae. gesprochen, was
ja in dieser Liste neulich wieder einmal virulent geworden ist.

Der Text des Vortrags steht in der April-Nummer des Bibliotheksdienstes.

	http://www.dbi-berlin.de/dbi_pub/bd_art/97_04_10.htm

Beste Gruesse

Otto Weippert