Re: Archivierung von WWW-Seiten

Wolfgang Bleh schrieb:

> Das ist ja ein sehr loeblicher Vorsatz, aber ich beneide
> dieses Gremium nicht. Nach welchen Kategorien
> soll exakt bestimmt werden, was archivierungswuerdig
> ist? Sollen nur Informationen *anerkannter Quellen*
> archiviert werden? Wie ist es mit privaten Homepages?
> Ab wann sind diese archivierungswuerdig? Wie sollte
> es mit den Seiten des Harburger Studenten aussehen,
> dem der Betrieb seiner Seiten verboten wurde? Sind
> Blondinenwitze kulturelles Erbe?
> http://www.tu-harburg.de/rzt/rzt/it/Toleranz/Toleranz.html
>
> Und wie soll das altbekannte Problem der Aktualisierung
> [...]

Ich finde, wolfgang bleh hat den nagel ebenso auf den kopf getroffen wie
kuerzlich ulrich bubiak: das internet und sein www sind nun einmal nicht die
fortsetzung der gutenberg-galaxie mit anderen mitteln. die zahl der
"deutschen" web-beitraege duerfte inzwischen in die hunderttausende gehen, und
zum gegenwaertigen zeitpunkt haben wir doch wirklich besseres zu tun, als aus
dem web beitraege als nicht archivierungswuerdig zu eliminieren, deren
print-version kein serioeser altpapierhaendler auch nur in die hand nehmen
geschweige denn entsorgen wuerde.
mfg   H.M.
Heinz Marloth, Seehofstrasse 15, D-60594 Frankfurt, Germany
Tel.  069  61 23 94   eMail  marloth _at__ t-online.de