Re: Informationen ueber Ariel

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die SUB Goettingen setzt seit geraumer Zeit ARIEL fuer die
Dokumentlieferung im Schnelldienst und in der Fernleihe ein und hat
sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Elektronische Dokumentlieferung - Lieferung via Ariel
Mit der Ariel 2.0-Version können die Files auch als e-Mails verschickt
werden, d. h. der Empfänger benötigt keine Ariel-Empfangsstation mehr.
Shareware-Viewer für die MPTIFF-Files (das von Ariel erzeugte Format)
koennen abgerufen werden ueber
http://www.brzn.de/direkt/edoklief.html
Windows 95 / NT 4.0 beinhaltet entsprechende
Viewersoftware.

Empfohlene technische Voraussetzungen für die Ariel 2.0-Version
 Windows 95
 CPU: Pentium 75 MHz, besser: 133 MHz
 RAM: 32 MB
 3 MB frei auf Festplatte für Installation, als Empfänger zusätzlich
 ca. 25 MB
Internet-Zugang: Nutzung FTP: permanente IP-Adresse für den
Ariel-PC
Nutzung der (MIME)-e-Mail-Funktion: POP3-e-mail-Account.
Drucker: Windows-kompatibel (z. B. HP Laserjet)
Scanner: Fujitsu-Flachbettscanner einbindbar
 HP-Scanner einbindbar
 Die Anbindung der Minolta-Buchscanner ist in Vorbereitung.
 Der Xerox Digital Book Scanner  ist ebenfalls mit ISIS-Schnittstelle verfügbar.

Weitere Informationen: s. a. http://www.rlg.org/ariel.html (hier gibt
es auch Hinweise zur Ariel-Diskussionsliste).

Bzgl. der ftp-Lieferung sind die Versionen 2.0 und 1.1 (bzw. 1.0)
kompatibel.

 Kosten (laut Preisliste GBV/VZ):

Ariel for Windows V. 2.0 (full version)	1.300,00 DM/Stück
Ariel for Windows V. 2.0 (print version)	350,00 DM/Stück
Upgrade von V.1.1 auf V. 2.0 (full version)	850,00 DM/Stück
Upgrade von V.1.1 auf V. 2.0 (print version)	100,00 DM/Stück

Mit freundlichen Gruessen

Irina Sens

> Liebe Kolleg(inn)en,
>
> Fuer ein evtl. anstehendes Projekt benoetige ich Ihformationen ueber die
> Software ARIEL.
> Neben Informationen ueber Betriebssystem-Vorraussetzungen, Preis usw. wuerde
> mich vor allem interessieren, wie verschiedene ARIEL-Systeme miteinander
> kommunizieren koennen.
> Wenn ueber TCP/IP mit welchem Protokoll ? Muss ARIEL als Server auf einem
> Rechner im Internet laufen oder ist ein "Luxus-Forntend" mit dem z.B.
> FTP-Server bedient werden.

Niedersaechsische Staats- und Universitaetsbibliothek
Dr. Irina Sens
Fachreferat Allg. Naturwissenschaften, Physik u. Astronomie
Leiterin der Bereichsbibliothek Physik
Platz der Goettinger Sieben 1  D-37073 Goettingen
Tel.: 0551/39-5249 - 2170      FAX: 0551/39-5222
e-Mail: Sens _at__ mail.sub.uni-goettingen.de http://www.sub.uni-goettingen.de