Re: Neuer Fernleihschein?

> Solche Verdaechtigungen sind (auch) in diesem Fall gegenstandslos.

Also ich habe derartige Aeusserungen noch zu Studienzeiten gehoert -
verbunden mit dem Hinweis auf die Fernleihkosten (die ich hier nicht
weiter hinterfragen will).

> Die Bibliotheken sind in der Tat dabei, die roten Leihscheine abzuschaffen
> (nicht auf einmal, aber stufenweise) und ein voellig neues Fernleihsystem
> einzufuehren, was zum 1. Oktober unter dem Namen SUBITO erstmals
> flaechendeckend eingefuehrt und publik gemacht werden soll.
   (...)
> Regional gibt es schon mehrere Unternehmungen der Verbuende, ich nenne
> nur GBV-Direkt des GBV und die Jason-Institution in NRW. Diese arbeiten
> schon eine Weile und werden dann Bestandteile von SUBITO werden.

Ich habe hier noch ungenutzte Nummern von Jason 'rumliegen. Ungenutzt,
weil das System an den (meinen) Anspruechen fortgeschrittener Benutzer
vorbeigeht.
Nur ein www-Formular zur Bestellung anzubieten, bedeutet nur die
klappernde Schreibmaschine in der Bibliothek durch die klappernde
Tastatur des PC einzutauschen. Kurz, mir fehlt die Moeglichkeit,
mehrere Fernleihen in einem Rutsch unter Rueckgriff auf meine
Literaturdatenbank aufzugeben.
Auch die Subito-Seite stellt auf die schnelle Lieferung ab. Letztere
ist bei langfristigen Projekten/Planung oft uninteressant. Fuer mich
ist viel wichtiger, die gesamten Handling-Kosten, also v. a. meinen
persoenlichen Zeiteinsatz, minimieren zu koennen.
Insofern ist die email-Lieferung kein Fortschritt, weil sie beim
derzeitigen Stand der Technik dem Nutzer mehr Zeitaufwand verursacht
als eine simple Kopie.
Dass ein Ausdruck von subito angeboten wird, ist nur ein schwacher
Trost. Ich vermute hoehere Kosten bei schlechterer Qualitaet als bei
normalen Kopien.

> Das Fernleihwesen ist komplex, es laesst sich nicht in kurzen Fristen
> revolutionieren,

Ich brauche keine Revolution. Sondern einen Fernleihschein im Din-A-4
Format, weil wegen Platzmangels, Laerms und schlechten Druckbilds mein
Nadeldrucker ersetzt werden soll.
Trotzdem werde ich notfalls beim alten Fernleihsystem bleiben, bis das
neue dann hoffentlich irgendwann den Bedienkomfort des alten erreicht
hat.

Gruesse

M.
--
** logies _at__ ml.han.de (Michael Logies, D-49134 Wallenhorst, germany) **