Re: Neuer Fernleihschein?

Bernhard Eversberg schrieb:
> Die Bibliotheken sind in der Tat dabei, die roten Leihscheine abzuschaffen
> (nicht auf einmal, aber stufenweise) und ein voellig neues Fernleihsystem
> einzufuehren, was zum 1. Oktober unter dem Namen SUBITO erstmals
> flaechendeckend eingefuehrt und publik gemacht werden soll.
> Es wird dann eine Basis-Dienstleistung geben, die "Aufsatzbestellung",
> die jedermann von ueberall per WWW fuer DM 5.-- in Anspruch nehmen kann,
> mit Lieferung innerhalb 72 Stunden per E-mail. Aufschlaege fuer Eildienst
> (innerhalb 24 Std), FAX, laengere Dokumente als 20 Seiten.
> [...]

Hallo INETBIB,
"ob dieser antwort des kandidaten jobses geschah allgemeines schuetteln des
kopfes. der inspektor sprach "hem hem", darauf die anderen "secundum ordinem",
heisst es in der "jobsiade" von kortuem.
ich zitiere diese beruehmte literaturstelle aus folgendem grunde:
wenn ich in frankfurt oder jeder anderen beliebigen stadt in eine buchhandlung
gehe und um 17 uhr ein buch bestelle, das im vlb oder bei libris verzeichnet ist,
dann habe ich dieses buch am kommenden vormittag spätestens um 11 uhr auf dem
ladentisch liegen und nehme es (ohne aufpreis) mit nach hause. nach adam riese
und eva zwerg ist das eine lieferzeit von 18 (in worten: achtzehn) stunden, und
die ist im deutschen buchhandel der normalfall. wieso dann kuenftig im deutschen
bibliothekswesen 72 stunden der normalfall und 24 stunden der (teure) eilfall
sein sollen, kann ich mir eigentlich nur so erklären:
     buchhaendler sind keine beamte und zudem auch noch weltoffen.

mfg und wegen der sonne einem hut auf dem kopfe
Heinz Marloth     marlot _at__ t-online.de