Re: Neuer Fernleihschein?

Herr Logies fragt:

> Oder ist man von Seiten der Bibliotheken gar nicht an einer leichteren
> Abwicklung der Fernleihe fuer die Nutzer interessiert
> (Nachfragehemmung durch Buerokratie - auch sonst ja in Deutschland ein
> bewaehrtes Mittel fuer den Abstieg)?

Solche Verdaechtigungen sind (auch) in diesem Fall gegenstandslos.
Die Bibliotheken sind in der Tat dabei, die roten Leihscheine abzuschaffen
(nicht auf einmal, aber stufenweise) und ein voellig neues Fernleihsystem
einzufuehren, was zum 1. Oktober unter dem Namen SUBITO erstmals
flaechendeckend eingefuehrt und publik gemacht werden soll.
Es wird dann eine Basis-Dienstleistung geben, die "Aufsatzbestellung",
die jedermann von ueberall per WWW fuer DM 5.-- in Anspruch nehmen kann,
mit Lieferung innerhalb 72 Stunden per E-mail. Aufschlaege fuer Eildienst
(innerhalb 24 Std), FAX, laengere Dokumente als 20 Seiten.
Die Homepage WWW.SUBITO-DOC.DE kann schon besichtigt werden, ist aber
noch eine Baustelle.
Regional gibt es schon mehrere Unternehmungen der Verbuende, ich nenne
nur GBV-Direkt des GBV und die Jason-Institution in NRW. Diese arbeiten
schon eine Weile und werden dann Bestandteile von SUBITO werden.
Von anderen Dokumentlieferdiensten muss man hier nicht gross reden,
es gibt bei diversen Bibliotheken dazu aktuelle Uebersichten, die man
sich per WWW anschauen kann.
Das Fernleihwesen ist komplex, es laesst sich nicht in kurzen Fristen
revolutionieren, aber hinter den Kulissen wurde in den letzten paar
Jahren wirklich viel getan, was man erst jetzt bald richtig sehen
wird.

MfG  B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de