AW: HTML-Opac im Netz? Ich bin dafuer!!

	[Skalweit, Kai]
	Wir reissen damit ein anderes Meta-Problem an, naemlich
	das der Darstellung der Einzeltreffer in den Online-Katalogen.
	Da waere aber ein Subject-Wechsel angebracht :-)

	Ich finde die Systematik schon ganz ok, eine eigene Gruppe
	fuer den Schienengebundenen Verkehr ist fuer mich schonmal
	eine feine Sache. Wenn ich es zur Gesamtmenge mit
	130.000 Titeln in Relation setze, erfuellen mich 1.169 Treffer
	(also rund 1 %) eher mit Freude.
	Ist doch auch irgendwo immer der Spagat zwischen staendiger
	Aufteilung in kleinere Gruppen und finanziellen/personellen Moeg-
	lichkeiten. Die hilfsweise Eingrenzung auf (fruehere) Erscheinungs-
	jahre ist in meinen Augen eine akzeptable Moeglichkeit (besonders,
	weil bereits die erste "Lieferung" so sortiert ist).

> Da haben Sie auch wieder recht...! Also muesste man doch in noch kleinere
> Einheiten zerlegen - und dann koennte man auch gleich, wie von Herrn
> Eversberg vorgeschlagen, *jede* Titelaufnahme in ein eigenes
> HTML-'Dokument' nehmen (Vorteil: alle Sacherschliessungselemente sowie die
> Titelstichwoerter stehen fuer die Suche zur Verfuegung, Nachteile: hoher
> Speicherbedarf, Problem des 'Zumuellens').

	[Skalweit, Kai]
	Den Speicherbedarf wuerde ich nicht als so dramatisch
	sehen. Bei jeder einzelnen Titelaufnahme ist dann auch
	der Erscheinungsort dabei. Eine Suche nach "Eisenbahn
	UND Berlin" bringt dann auch die Titel ueber die Schwarz-
	waldbahn, die zufaelligerweise in Berlin verlegt wurden.

> [...]
> die Register der Personen und Orte in zwei getrennten HTML-Dokumenten
> halten): Damit bietet man zwar nur die magere Information 'Bei uns gibt's
> irgendetwas zu Person X oder Ort Y', aber zumindest braucht es nicht so
> viel Platz und wird nur in seltenen Faellen zu Fehlkombinationen fuehren
> (nur wenn jemand gleichzeitig nach zwei Personen oder zwei Orten sucht).
> Nachteil freilich auch: Bringt nur was fuer die weniger bekannten Personen
> und kleineren Gemeinden, die keine hohe Web-Praesenz haben; sonst werden
> diese Treffer in den Ergebnislisten untergehen.

	[Skalweit, Kai]
	Ich denke nicht, dass der "Untergang" grosser Personen
	und bekannterer Gemeinden ein starker Verlust ist.
	Der Mehrwert besteht eben darin, dass die kleinen, unbe-
	kannten Dinge immerhin eine kleine Treffermenge erzielen.
	Um das ganze aber rationell durchzuziehen, muessen
	eben auch die Grossen und Bekannten in die HTML-
	Dateien mit hinein.

> Vorlaeufiges Fazit: Alles ziemlich knifflig, aber die intensive Diskussion
> zeigt, dass es sich lohnt, weiter drueber nachzudenken.

[Skalweit, Kai]
Die Frage ist auch, ob es sich vielleicht doch lohnt
UND-Kombinationen darzustellen. Der Nutzer muss
sowieso die Trefferlisten durchsehen und entschei-
den, wass er gebrauchen kann. Wieder das Beispiel
Eisenbahn UND Eisenwarenhandlung; selbst wenn
dieser Treffer angeklickt wird, wird wahrscheinlich
schnell deutlich, dass er irrelevant ist.

Gruss
Skalweit

	--
	Kai Skalweit, SE B-Sk
	Fachhochschule fuer Verwaltung und Rechtspflege Berlin (FHVR)