Re: Hauptwasserleitungen im Magazin

Hallo,

nach meiner bisherigen Erfahrung mit Kellermagazinen mit allen möglichen
Arten von Rohren sind die Frischwasserleitungen nicht das Problem,
sondern Schäden traten eigentlich immer an Rohren auf, die nicht so
unter Druck stehen, also Abwasser- oder Heizungsrohre. Mich wundert
irgendwie, daß in dem Raum nur die Frischwasserleitungen verlaufen
sollen. Meist wird doch alles zusammen verlegt. Von irgendwelchen
Verkleidungen kann ich ebenfalls nur abraten. Sondern die Rohre müssen
gut sichtbar und damit kontrollierbar sein und auch regelmäßig
kontrolliert werden. Außerdem muß den Bibliothekaren bekannt sein, wo
man das Wasser abstellen kann. Vielleicht können Sie immerhin wenigstens
erreichen, was jemand hier vor mir schon geraten hat: daß die Rohre über
den Gängen verlaufen. Das minimiert Schäden erheblich.

Viele Grüße
--
Ruth Hübner
Zentrum für Literaturforschung - Bibliothek

Jägerstr. 10/11
D - 10117 Berlin

Tel: ++49 - 30 - 20192 172
Fax: ++49 - 30 - 20192 154