Re: Hauptwasserleitungen im Magazin

Liebe Inetbibler,

eine Weisheit im Sanitärbereich lautet : Wasser geht merkwürdige Wege
und so wäre es auch mit einer angedachten Verkleidung. Diese würde nur
dafür sorgen, dass die Leckage nicht sichtbar wäre und das sich das
ausgetretene Wasser weiter verteilen würde. Bei der von Fr. Althoff
erwähnten Verkleidung muss es sich wohl eher um eine Isolierung mit
fester Ummantelung gehandelt haben.
Die Wasserleitungen werden einen Druck von ca. 6 Bar haben, das
entspricht dem gemessenen Druck einer 60 m Wassersäule. Auffangrinnen
würden bei solch einem Druck nur noch mehr Spritzwasser hervorrufen als
eh schon austritt. Ausserdem glaube ich, dass sie durch den Druck nur
weggedrückt werden würden. Ob es für Hauptwasserleitungen sogenannte
Aqua-Stopps gibt, entzieht sich meiner Kenntnis - ich glaube für die
Dimension von Hauptwasserleitungen eher nicht.
Jedoch ist ehrlich gesagt ein Platzen von Wasserleitungen eher
unwahrscheinlich, zumal die angewandten Materialien immer besser werden.
Außer permanenter Frost fällt mir keine realistischer Grund ein, warum
eine Wasserleitung platzen könnte.
Sie sollten aber in der Tat die Risiken vermindern und das bedeutet -
so wenige Versorgungsleitungen durch das Magazin wie möglich. Zusätzlich
sollten Sie darauf achten, dass möglichst wenig bis gar keine
Abzweigungen von der Hauptleitung im Magazin ausgehen, den alle
Verbindungsstellen wie Verschraubungen, Schweiß- oder Lötnähte stellen
auch mögliche Schwachstellen dar. Bestehen Sie nach Möglichkeit auf eine
Verteilung der Hausversorgungsleitungen ausserhalb des Magazins.
Eine Garantie sind diese Massnahmen aber nie, den Wasser, dass von
oberen Stockwerken kommt macht alle Sicherungsmassnahmen im Magazin
sinnlos.
Ein Gruss von einem ehemaligen Heizungsbauer.
begin:vcard
adr;dom:;;Felix-Dahn-Str. 3;Hamburg;;20357;
n:Weiner;Oliver
x-mozilla-html:FALSE
org:Hamburger Lehrerbibliothek
version:2.1
email;internet:oliver.weiner _at__ uni-hamburg.de
x-mozilla-cpt:;0
tel;work:040 / 42801-3642 oder -3747
fn:Oliver  Weiner
end:vcard