Nordelbische Kirchenbibliothek

Dr. Oliver Obst schrieb in INETBIB:

> Guten Morgen,
>
> ... dieser hier in Inetbib scheint mal wieder besonders verheissungsvoll zu werden ...
>
> Kirchensteuer und Kulturgueter - eine wahrhaft brisante Mischung (Forsetzung auf RTL2 garantiert)!

Ich moechte dafuer plaedieren, Kirchenkampfparolen ganz und gar aussen
vor zu lassen (auch wenn natuerlich die Zwischenstellung der Kirchen
zwischen oeffentlichem und privatem Sektor eine Loesung des Problems
nicht erleichtert). Die Bibliotheken sollten sich lieber ueberlegen, ob
sie solche Tabubrueche - zumindest in der Museumswelt gilt die
Veraeusserung von Museumsgut noch als Tabu - zulassen sollten und wie
sie damit umgehen sollten, wenn sie doch vorkommen. Ich habe
nachtraeglich dank Herrn Kaemper erfahren, dass ein Artikel im Februar
im Abendblatt erschienen ist, der mir noch nicht vorliegt, der aber in
das gleiche Horn blaest wie ich. Sodann habe ich gerade mit der Leiterin
des Landeskirchlichen Archivs der Nordelbischen Kirche telefoniert, die
sich hinter ihre Kirchenleitung stellte & das absolut verfehlte
Dublettenargument vorbrachte, es wuerden keine Baende aussortiert, die
einmalig fuer Hamburg seien. Abgesehen davon, dass dies sicher nicht
zutrifft, wie man der von mir mitgeteilten Liste aelterer Rara entnehmen
kann, sollte gerade eine Archivleiterin (angeblich mit einer
Fachausbildung) wissen, dass ein gewachsener Buch-Altbestand als
historische Provenienz zu werten ist und dass es in dieser Perspektive
absolut bedeutungslos ist, ob bestimmte Texte am Bibliotheksort noch
anderweitig vorhanden sind.

Klaus Graf