(Fwd) Re: FileMaker als Bibliothekssystem?

On 27 Jun 02, at 13:09, Edlef Stabenau wrote:

>   bevor ich mir mit FileMaker eine Loesung "stricken" wuerde, ist
>   vielleicht ein Blick auf die Open Source (freie) Software der
>   neuseelaendischen bzw. amerikanischen KollegInnen ganz sinnvoll?

Man mag niemanden bremsen, der frische Ideen aus den genannten Gefilden
hereinholen moechte. Good luck damit! Wer eine OpenSource-Loesung zustande
bringt, wird sie dann hoffentlich in geeigneter Weise bekannt und zugaenglich
machen.

Wenn es durchein und durchaus aber eine einheimische Loesung sein soll,
dann sei, wenngleich man ungern Schleichwerbung macht, hingewiesen auf
die "allegro"-Demo, die ein Vollwert-Paket ist und bis 1500 Saetze
pro Datenbank alles kostenlos macht.
So holt man sich das Paket und installiert es:

1. Mit dem Browser diese Adresse anfahren:
   http://ftp.allegro-c.de/pub/demo21/demo-all.exe

   Das ist das Installationsprogramm, genannt "Demo-Gesamtpaket",
   mit dem aktuellen Funktionsumfang des Gesamtsystems. (Dateigroesse 4.3 MB)

2. Dann kommt eine Frage vom IE oder Netscape, die von der Version des
   Browsers abhaengt. Man wählt die Option "Save file" oder "Datei auf
   Datentraeger speichern" oder wie immer es heisst. Jedanfalls muss das
   Ding zuerst auf der eigenen Platte gespeichert werden.

3. Anschliessend kann der Pfad und der Dateiname eingestellt werden,
   wohin demo-all.exe kopiert werden soll.
   Es ist nicht wichtig, wo diese Datei landet! Nach gelungener
   Installation kann man "demo-all.exe" loeschen oder auf anderen
   PCs nochmals verwenden.

4. Nun muss man das Programm demo-all.exe noch starten (wenn das nicht
   bereits vom Browser angestossen wurde). Das kann von Hand geschehen (im
   DOS-Fenster) oder im Explorer (auf demo-all.exe klicken)

5. Dann folgt eine InstallShield-Prozedur, wie man sie von anderer Win-
   Software kennt. Wichtig ist nur, den Namen des Programmverzeichnisses
   anzugeben ("Zielordner"), wenn es nicht C:\ALLEGRO ist (wird
   vorgeschlagen). Soll es woanders hin, dann "Durchsuchen" klicken und
   den Ordner dann auswaehlen.

6. Es wird ein Icon erstellt, mit dem man ins System kommt und dann
   alles ausprobieren kann bis hin zur eigenen Datenbank, online-Doku
   inclusive.

Alle veralteten Programme und Dateien werden dann ersetzt, wenn Sie schon eine
fruehere Version haben. Ihre Daten bleiben unberuehrt, es muss nichts
rekonfiguriert werden, zwischen DOS und Windows besteht 100% Kompatibilitaet.

MfG B.E.

Teilen Sie uns mit, wenn es mit dieser Anleitung noch Probleme gibt.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de