Re: Sponsoring

Vielen Dank!

                    "Heike Markolwitz"
                    <hms _at__ lsl.de>               To:     "Internet in Bibliotheken"
                    Sent by:                   <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
                    Maiser _at__ ZB2.UB.Uni-D        cc:     (bcc: Elke Sewerin/FR/Cgsh)
                    ortmund.DE                 Subject:     Re: Sponsoring

                    11.07.2002 15:39
                    Please respond to
                    "Internet in
                    Bibliotheken"

Ebenfalls Hallo,

ein interessantes Thema, an dem sich ganz offensichtlich die
Geister scheiden !

Ich kann keinen grundsätzlichen Unterschied erkennen zwischen
einer Agentur

und einem Verlag - es sind in jedem Fall Unternehmen, die in
erster Linie Geld verdienen wollen. Ob mit dem Produkt Buch,
Zeitschrift oder einer Dienstleistung spielt dabei doch keine Rolle.

Und daran ist nichts Verwerfliches.

Überraschend finde ich, wie "herzhaft in die Brötchen", z.Bsp. von
Elsvier, "gebissen wird", wenn ich bedenke, wie häufig und
ausdauernd in den Bibliotheken über diesen Zeitschriften-Riesen

und seine gigantischen Preissteigerungen geklagt wird.

Viele Grüsse aus Leipzig

Heike Markolwitz

Hallo,

ein kleiner Einwurf aus Kiel: Nur weil - wie in Ihrem Beispiel -

Elsevier "Broetchen" sponsort, wird wohl eine Bibliothek keine neue

Zeitschrift kaufen, die sie vielleicht gar nicht braucht. Ein Verlag

ist, denke ich, kein gutes Beispiel. Bei Zeitschriftenagenturen, zum

Beispiel, ist das etwas anderes. Aber ich denke man kann die Probleme

vielleicht auffangen, indem man allen in Frage kommenden,

konkurrierenden Firmen die Moeglichkeit bietet, sich an dem Sponsoring

zu beteiligen. Und letztendlich wird sich doch niemand nur wegen guter

Broetchen zu einem Vertrag ueberreden lassen, der vielleicht schlechtere

Konditionen bringt, als der einer anderen Firma!

Wir Bibliotheken muessen in Anbetracht der schlechten Wirtschaftslage

nun einmal neue Geldquellen auftun, wenn wir nicht hoffnungslos ins

Hintertreffen geraten wollen. Und die Idee, es unseren amerikanischen

Partnerbibliotheken gleich zu tun, finde ich eine gute Moeglichkeit.

Unsere Bibliothek spielt mit dem Gedanken, sich Buecherpakete fuer

Oberstufenklassen sponsorn zu lassen - als Dank dafuer gaebe es dann

einen Aufkleber im Buch. Das tut niemandem weh und ist in meinen Augen

keine Form der Bestechung.

Viele Gruesse aus Kiel

Barbara Schmidt

Christian Hauschke wrote:

> [...]

vor

ganze

Land

> [...]

> erkenntlich zeigen, vielleicht ist bei der nächsten Anschaffung im

> Hinterkopf, dass Frau W von der Firma X doch viel netter (und

> großzügiger) war als Herr Y von der Firma Z. Beispiele für so etwas

> findet man immer wieder in den Zeitungen, Dankeschön-Spenden,

> Mauschelei, Vorteilsnahme im Dienst etc. Zwar spielt sich dies meist in

> einem größeren Rahmen ab, doch der Tatbestand bleibt der gleiche. Und

> das Unternehmen die Chance zur Einflußnahme nicht nutzen würden, wenn

> sie diese bekämen, ist nicht wahrscheinlich.

noch

und

> Diese Bibliotheksbeamten sind nicht verantwortungsscheu, vielmehr

> scheinen sie sich ihrer Verantwortung bewußt zu sein. Sich von

> Großverlagen sponsorn zu lassen und darauf zu hoffen, das habe schon

> keine Konsequenzen, ist doch reichlich naiv. Elsevier finanziert solche

> Veranstaltung doch nicht aus reiner Mildtätigkeit!

> Grüße aus Magdeburg,

> Christian Hauschke

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

> Christian Hauschke

> Hochschule Magdeburg-Stendal

> Bibliothek

> Tel.: 0391 / 886-4795

> email: christian.hauschke _at__ bibliothek.hs-magdeburg.de

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

</color>--

* Barbara Schmidt                                   *

* Head Librarian                                    *

* Institute of Marine Research                      *

* Duesternbrooker Weg 20                            *

* 24105 Kiel                                        *

* Germany                                           *

* Tel.: +49 (431) 600-1559                          *

* Fax:  +49 (431) 600-1665 or -1515                 *

* e-mail: bschmidt _at__ ifm.uni-kiel.de                  *

 This message is being sent from a law firm and may contain information
which is confidential or privileged.  If you are not the intended
recipient, please advise the sender immediately by reply e-mail and delete
this message and any attachments without retaining a copy.