WWW: Leitfaden zum Urheberrecht

Jans Bonte gab in der clara-Liste einen wichtigen Hinweis:

http://www.mswf.nrw.de/service/Multimediarecht.pdf

>im PDF-Format, der nicht nur eine
> Einführung ins Multimediarecht bietet, sondern auch Musterverträge, Links und
> mehr. Eigentlich für den Hochschulgebrauch gedacht, können Entwürfe zum
> "Nacherwerb von Multimedia-Rechten" oder für "Textrechte zur Online-Nutzung"
> ebenso wie die juristischen Informationen wohl auch anderenorts >nützlich sein.

Michael Veddern, Update - Multimediarecht für die Hochschulpraxis

In der Tat moechte ich diesen Leitfaden (Stand 11/2001) jedem Laien
(nicht nur solchen aus dem Hochschulbereich) empfehlen, der sich fuer
das Urheberrecht interessiert, denn dieses steht im Mittelpunkt der
Darstellung. Es wird ein kompletter Ueberblick gegeben, wobei
anschauliche Beispiele aus dem Hochschulbereich sowie ein Check-Up am
Ende jeden Abschnitts mit einer buendigen, thesenhaften Zusammenfassung
des Stoffs zur Allgemeinverstaendlichkeit beitragen. Die Entstehung am
Lehrstuhl Hoeren (Muenster) buergt fuer Qualitaet. Nachweise aus der
Kommentarliteratur und dem Schrifttum sowie aus der Rechtsprechung sind
in Form von Fussnoten beigegeben. Negativ fiel mir nur auf, dass Manfred
Rehbinders Studienbuch Urheberrecht (11. Aufl. 2001), das oft zitiert
wird, im Literaturverzeichnis offenkundig vergessen wurde.

Dr. Klaus Graf
PS: laufende Berichterstattung zu Rechtsfragen auch in
http://log.netbib.de/?cat=9&submit=show