Virtueller Rundgang/Tutorial

"detlev.dannenberg" schrieb:

>  Einen Rueckgang der haeufigen Fragen erwarte ich nicht und ich
> fuerchte, dass das Tutorial aehnlich wenig benutzt wird wie
> ueblicherweise die Hilfetexte.

Lieber Herr Dannenberg, liebe Liste,
die Aussage, daß Online-Hilfstexte wenig oder nicht beachtet werden, ist
"noch" die Wirklichkeit. Das sollte aber kein Argument mehr gegen
Online-Hilfen für OPACs- und andere Datenbanken sein.

Internet-Suchmaschinen bieten seit langem Suchhilfen an, denn sie haben
frühzeitig gemerkt, daß Nutzern nicht klar, daß die Suche mittels
Suchmaschine nur über den Index der Suchmaschinen-Datenbank läuft. Die
Log-Aufzeichnungen von Suchmaschinen sprechen Bände, vom Unvermögen
Suchmaschinen zu benutzen.  (vgl.
http://www.suchfibel.de/aktuell/tiefnotflieger.htm). Dabei haben es
Volltext-Datenbanken noch einfach im Vergleich zu Referenzdatenbanken wie
den Opacs.

Auch wenn man davon ausgehen kann, daß Opac-Nutzer bzw. generell
Bibliotheksnutzer einen besseren Bildungshintergrund haben, bedeutet das
noch lange nicht, daß diese Nutzer problemloser in Opacs recherchieren
können. Vielen Erstnutzern ist einfach nicht klar, wie Bestände
bibliothekarisch erschlossen sind.

Die persönliche Beratung vor Ort ist für Nutzer sicherlich immer der
Idealfall. In Zukunft werden aber immer mehr Nutzer nur noch online auf
die Bestände der Bibliotheken und Dokumentationseinrichtungen
zurückgreifen und für dieses Klientel muß es attraktive Online-Suchhilfen
geben.

Das interaktive Tutorial der Lüneburger Bibliothek ist ein sehr gutes
Beispiel, wohin die Gestaltung der Online-Suchhilfen gehen sollte:
Interaktivität und Multiple-Choice-Verfahren. Warum nicht gepaart mit
Anreizen wie z.B. ein Bibliotheksquiz. Eine nette Idee.

--
Mit freundlichen Grüßen
Beate Otteni

Hamburgisches Welt-Wirtschafts-Archiv (HWWA)
Zeitschriften-Dokumentation
Neuer Jungfernstieg 21
D-20347 Hamburg