Re: Virtueller Rundgang/Tutorial

Liebe Frau Otteni, liebe Liste,

> die Aussage, daß Online-Hilfstexte wenig oder nicht beachtet werden, ist
> "noch" die Wirklichkeit. Das sollte aber kein Argument mehr gegen
> Online-Hilfen für OPACs- und andere Datenbanken sein.

Ich habe hoffentlich nicht den Eindruck erweckt gegen
Online-Tutorials zu argumentieren! Das waere mir fremd. Beleg unter
http://det.informationskompetenz.net/

Ich wuensche mir viel mehr library-skills-online-tutorials und
freue mich ueber die vielen Ansaetze in den letzten drei Jahren. Ich
wollte nur vor uebertriebenen Erwartungen hinsichtlich etwaiger
Arbeitsersparnis warnen und freue mich auf die Zeit, in der
Hilfetexte in jeder Form gelesen und umgesetzt werden. - Das Beste
waeren natuerlich bedienungsfreundliche Kataloge (vgl. die parallel
laufende Diskussion in INETBIB).

> Die persönliche Beratung vor Ort ist für Nutzer sicherlich immer der
> Idealfall. In Zukunft werden aber immer mehr Nutzer nur noch online auf
> die Bestände der Bibliotheken und Dokumentationseinrichtungen
> zurückgreifen und für dieses Klientel muß es attraktive Online-Suchhilfen
> geben.
und Online-Beratung rund um die Uhr.

Herzliche Gruesse
Detlev Dannenberg

Detlev Dannenberg - Tel.: 040 42848 2362 oder 2369
hochschule fuer angewandte wissenschaften hamburg
Fachbereich Bibliothek und Information
- Bibliothek -
Grindelhof 30
20146 Hamburg