Re: Informatiker entwickeln Bibliothek der Zukunft

Walther Umstaetter wrote:

> Dann sollte man aber die archivarische,
> oekonomische und synoptische Funktion der Digitalen Bibliothek nicht verkennen,
> und den internationalen Stand der Bibliothekswissenschaft.

Ich moechte das wichtige Stichwort archivarische - besser:
Archivfunktion aufgreifen. Die dauerhafte Sicherung digitaler Inhalte
wird bei der Diskussion um das DRM usw. in der Tat viel zu wenig als
Problem begriffen. Dabei erleben wir doch derzeit an der Boerse jede
Menge Firmenpleiten. Was ist, wenn Anbieter digitaler Inhalte insolvent
werden? Dann schauen die Bibliotheken in die Roehre, wenn z.B.
derjenige, der die Rechte dann in die Hand bekommt, das Angebot nicht
mehr fortfuehren will oder nur zu unzumutbaren Bedingungen.

In der geplanten UrhG-Novelle bietet, wenn ich recht sehe, einzig und
allein der wiss. Gebrauch  die Moeglichkeit, eine digitale
Sicherheitsarchivkopie zu erstellen, fuer ein eigenes Archiv darf nur
analog oder auf Papier kopiert werden. Deren Nutzung ist aber durch das
Verbot der Vervielf., Verbreitung und oeff. Wiedergabe empfindlich
beeintraechtigt. Das ist inakzeptabel.

Klaus Graf