Re: Tonaufnahme Augsburg

Liebe Frau Thomae, liebe Kolleginnen und Kollegen,

>eine Frage die mich schon die ganze Zeit interessiert: wo ist besagte
>Tonaufnahme, wer hat sie zu welchem Zweck?
>
>ich kann mich erinnern, dass in Augsburg abgestimmt wurde ob die
>Tonaufnahme gemacht werden sollte oder nicht und doch eine nicht
>ganz geringe Minderheit gegen die Tonaufnahme war, u.a. eben mit der
>Begruendung, dass schon in Augsburg niemand sagen konnte oder
>wollte warum ueberhaupt ein Mitschnitt gemacht wurde.

Ich war in Augsburg zunaechst auch etwas ueberrascht von der Idee eines
Mitschnitts, habe mir aber spaeter gedacht: Da haben die Augsburger
Kollegen den richtigen Riecher gehabt! Denn wer es miterlebt hat, wird
bestaetigen: Der nackte Text der Vortraege gaebe die Veranstaltung voellig
unzureichend wieder. Das Spannendste waren die Nachfragen und Kommentare
aus dem Publikum und die Antworten von Herrn Dugall (sonst hat sich bei
dieser Gelegenheit leider kein Mitglied des STA geaeussert) - und auch da
durchaus nicht immer nur das, *was* gesagt wurde, sondern auch, *wie?
manche Dinge gesagt wurden. Dazu kommt, dass die Augsburger Veranstaltung
bisher eben die einzige Gelegenheit war, wo ?Normalbibliothekare? den
Vorsitzenden des STA in persona zum Thema befragen konnten. Umso wichtiger
waere es, dass diejenigen, die nicht dabei sein konnten, sich wenigstens
ueber die Aufzeichnung einen Eindruck davon verschaffen koennten.

Fuer die technische Abwicklung war nach meinem Kenntnisstand der Kollege
Wilhelm aus Augsburg zustaendig, dem wir auch die Pflege der hervorragenden
Augsburger Linksammlung zum Thema verdanken. Die Idee selbst stammte aber
wohl von einem anderen Augsburger Kollegen. Hintergedanken gab?s dabei nach
meiner Einschaetzung keine, es ging schlicht und einfach um eine moeglichst
umfassende Dokumentation der Veranstaltung. Herr Wilhelm hat die Aufnahme
digitalisiert und wuerde sie sicher sofort fuer die Allgemeinheit ins Netz
stellen, wenn ihn der STA liesse und die rechtliche Unbedenklichkeit
(Urheberschutz, Persoenlichkeitsrechte? Kann ich nicht beurteilen)
bestaetigt waere.

Schoene Gruesse aus dem Abenddienst
Heidrun Wiesenmueller

Heidrun Wiesenmueller M.A.
Wuerttembergische Landesbibliothek  - Abt. Landesbibliographie
Postfach 105441  D-70047 Stuttgart
Konrad-Adenauer-Str. 8  D-70173 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711/212-4399
Fax.: +49 (0)711/212-4422
http://www.wlb-stuttgart.de/bawue/lanbib.html