Re: Urheberrecht - Regierungsentwurf

Volker Hess wrote:

> Es ist immer schön, wenn Mailprogramme sich so intelligent wähnen wie
> Programme, die sich als Textverarbeitungen verkaufen ;-)
>
> Ein Trennstrich an der richtigen Stelle hilft meist weiter - oder:
>
>   http://www.bibliotheksverband.de/dbv/rechtsgrundlagen/

Es lag nicht nur am Mailprogramm, es lag auch an Netscape (und
natuerlich an dem daemlichen Dateinamen).

"TinyURL was created!

The following URL:

http://www.bibliotheksverband.de/dbv/rechtsgrundlagen/20-8-0
                                2-Beger-Regierungsentwurf-UrhG.doc

was shortened from a length of 94 characters to a length of 23
characters with the resulting URL:

http://tinyurl.com/13mz "

Und nun noch zum Format:

Wieso darf ich mir nicht das Recht herausnehmen, WORD NICHT zu benutzen
und trotzdem erwarten, dass mir solche Dokumente ohne groessere
Abstriche zugaenglich sind.

"Wie geht es weiter?

Das Parlament ist in der Sommerpause. Danach gilt alle Aufmerksamkeit
der Bundestagswahl. Es ist fraglich, ob dieser Gesetzesentwurf noch vor
der Wahl am 22. September 2002 behandelt, beschlossen und verkündet
wird.

Zahlreiche Formulierungsvorschläge der Bibliotheks- und
Informationsverbände (vgl. Stellungnahme zum Referentenentwurf auf
dieser Website und unter Error! Bookmark not defined.)
fanden Eingang in den Regierungsentwurf.
So wurden Anwendungen im Rahmen der Herstellung eines elektronischen
Archivs und des Bildkatalogs von Artotheken, der Wissenschaft, Forschung
und des Unterrichts sowie der Kopienversand und das Umgehungsverbot von
einigen Ausnahmen privilegiert.
Es bleibt das durchsetzbare Recht auf digitale Privatkopie und die
Zugänglichmachung in Bibliotheksnetzen von elektronischen Werken in
Öffentlichen Bibliotheken zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch
der Benutzer als verbindliche Ausnahmetatbestände einzufordern."

Ich habe es nicht geschafft, dem von mir eingesetzten Word Viewer 1997
(fuer Windows 16-Bit) die Internetadresse, die anstelle von

Error! Bookmark not defined.

steht, zu entlocken. Es ist mir unerfindlich, wieso man nicht die 15
Minuten investieren kann, aus einem reinen Text mit 4 Links eine
korrekte HTML-Fassung zu machen.

Klaus Graf