Re: Libero, Bibliotheca 2000 oder eher ALLEGRO!

Lieber Herr Krauch,
> kann jemand einige Vor- und Nachteile des
Bibliotheksverwaltungssystems
> Libero evtl. im Vergleich mit anderen
> Produkten nennen, der Erfahrungen als Anwender gesammelt hat?
Ihre Frage ist etwas heikel oeffentlich zu beantworten, da manche
Software-Firma bessere und schnellere Rechtsanwaelte beschaeftigt als
Programmierer... (ich spreche da aus Erfahrung)...
Grundsaetzlich wuerde ich raten, zuerst einmal zu ueberpruefen, ob die
Aufgaben nicht auch mit Allegro erledigt werden koennen. Ich habe neulich
wieder einmal eine Bibliothek besichtigt, wo Erwerbungsdatenbank,
Katalog und Systematik mit Allegro sehr schoen zusammengefuegt sind,
http://www.jura.uni-tuebingen.de/~js/index.htm
. Allegro ist halt ein System, bei dem man vieles selber machen kann, und
das funktioniert.
Auch mit MS-Acces laesst sich manches selber basteln, was mehr leistet
als gekaufte Fertig-Produkte.
Freilich geht die Tendenz derzeit eher zu teuren Komplettloesungen, auch
wenn sie noch gar nicht richtig fertig sind oder allenfalls in irgendwelchen
exotischen Mini-Bibls unter ganz anderen Bedingungen funktionieren als
hier der Fall.
Ich wuerde nur ein Produkt kaufen, dessen gutes Funktionieren man in
einer vergleichbaren Bibliothek sich anschauen kann, und dessen
Installation nicht mehr Zeit und Geld kostet als man in vertretbarem
Zeitraum dadurch einspart.
Herzliche Gruesse,
schoene Herbstsonne!,
Thomas Hilberer

-------
Dr. Thomas Hilberer, Fakultaetsbibliothek Neuphilologie
Tel.: 07071  29-74325; FAX: 29-5811
Wilhelmstr. 50, 72074 Tuebingen
http://www.uni-tuebingen.de/fb-neuphil/