Re: EDI-Konvertersoftware für Buchhändler

> Die Buchhandlung Schwartz in Göttingen fragt mich nun nach Anbietern
> eines solchen Konverters (Preisinfos wären natürlich auch interessant).
> Ich selbst kenne keine - aber Sie vielleicht!?
> Auch wenn dies eine Angelgenheit ist, die primär nicht die Bibliotheken,
> sondern den Buchhandel angeht, bitte ich um Ihre Mithilfe. Danke.

ganz so einfach ist das wohl nicht. Weil es nicht zuletzt davon abhaengt,
welche Warenwirtschaftssoftware die entsprechende Buchhandlung einsetzt.
Da eine XYZ-Warenwirtschaftssoftware nur in den seltensten Faellen eine
Importfunktion haben wird, scheint ein Scheitern eines solchen
allgemeingueltigen Ansatzes sehr wahrscheinlich. Dreht es sich allerdings
darum, aus kaum oder nicht lesbaren EDItEUR-Saetzen einigermassen
manuell verarbeitbare Bestellungen zu erzeugen, koennte sicherlich KNOe
("Branchenservice") weiterhelfen, die IMHO einen solchen Branchenservice
anbieten.

Wir haben, weil halt leider EDItEUR auch nicht gleich EDItEUR ist, uns
selber einen Konverter programmiert, der nicht nur aus PICA, sondern auch
aus anderen Bibliothekssystemen elektronische Bestellungen
entgegennehmen kann. Eine "ambitionierte" Loesung wird mit einem anderen
Ansatz kaum realisierbar sein.

Unnoetig eigentlich,  das PICA-spezifische "ISBN-Problem" zu erwaehnen.
Welches bekanntlich die Aufgabe stellt, in einem Freitextfeld ISBN-Muster zu
erkennen und das eigentliche ISBN-Feld damit zu ueberschreiben, damit
auch die eigentlich gewuenschte Ausgabe geliefert werden kann. So stellt
man sich "Standards" ja gemeinhin nicht direkt vor ;-)

Viele Gruesse

Volker Thurner

--
Volker Thurner Lehmanns Fachbuchhandlung
Tel. 030/617911-22 Fax 030/617911-60