AW: Newsletter Neuerscheinungen

Hallo Frau Kries,

wir versenden ca. seit einem halben Jahr alle 1-2 Monate einen Newsletter.

Die Resonanz ist sehr positiv. Von Monat zu Monat melden sich mehr
Abonnenten an, Kündigungen gab es bisher keine.
In der Bücherei fallen Newsletter-Abonnenten durch ihre gezielten Nachfragen
auf ("Sie haben doch jetzt, wo steht das denn...")
Inhalt: Natürlich Veranstaltungshinweise, Neuerscheinungen, Aktuelles aus
dem Bibliotheksalltag...
Verteiler: Neben den Kunden, die sich selbst anmelden, haben wir den
Newsletter auch der Pressereferentin der Stadt, den Tageszeitungen und
sonstigen Anbietern von regionalen Veranstaltungskalendern angeboten. Fast
alle haben ihn dann auch gern abonniert. Das führt dann zum Beispiel im
berühmten Sommerloch der Presse dazu, daß die Tageszeitungen auch mal auf
vernünftige Ideen kommen...
Als nächstes werden wir spezielle Newsletter für Lehrer anbieten, ab dem
nächsten Schuljahr eventuell auch für Schüler.
Technik: Wir verwenden ein CMS (URS / Firma just-doo.de) mit dem wir auch
unseren Internetauftritt gestalten. Das ist bei der Verknüpfung der
Informationen hilfreich und einfach zu bedienen. Durch die integrierte
Benutzer-/Gruppenverwaltung könnte ich bei Bedarf an beliebig viele
Benutzergruppen entsprechende Newsletter anhängen. (siehe Lehrernewsletter)

Im Gegensatz zum Diskussionsforum (wird nur von speziellen Benutzergruppen
wirklich genutzt) finde ich den Newsletter sehr sinnvoll. Man bringt sich
regelmäßig in Erinnerung und kann immer mal wieder mit Informationen
verblüffen, die sonst vielleicht untergehen würden. Die wirklich
interessierten Kunden fühlen sich gut informiert, weil sie auch mal ein paar
mehr Informationen als sonst üblich mitbekommen.

Grüße aus dem Münsterland
Birgit Lücke
Stadtbücherei Warendorf
Fon 02581-62930    Fax 02581-96350