Re: Kostenfrei Verfuegbarkeit wissenschaftlicher Fachinformation

Lieber Juergen, liebe Liste,

> nochmals aus der Perspektive einer "kleinen" Loesung pruefen, wie sie
> Ingrid Strauch vorschlaegt: Einrichtung eines Servers, in welchen
> Neueintraege von dritter Seite moeglich sind und in welchen man selbst
> die "Fundstuecke" eintraegt, die bei der Bearbeitung anderer
> SSG-Materialien anfallen.
>
> Weil die alten nicht von selbst die Initiative ergreifen.

wir reden hier von der Erschliessung der Internetpublikationen. Bei
dem Grossteil der im DOBI verzeichneten Literatur handelt es sich
um Printliteratur. Dieser Bereich ist von der "kleinen Loesung" nicht
abgedeckt.

Ich glaube auch nach wie vor nicht, dass die "kleine Loesung"
funktionieren wuerde - Du selbst, Juergen, hast Dich dazu skeptisch
geaeussert.

Es fuehrt kein Weg daran vorbei:
Fachbibliographien/Fachreferatedienste sind nicht umsonst zu
haben. Wer wuesste das besser als Bibliothekare? Da wir kein Geld
haben oder die Prioritaeten anders setzen, lassen wir unsere eigene
Literatur unerschlossen. So einfach ist das.

So auf die Schnelle, ich muss zur Arbeit ;-)

Gruesse,
Ingrid Strauch

--
ingrid.strauch _at__ berlin.de